Herzlich Willkommen


Ich heiße euch herzlich willkommen im B1-Kurs. 

Wir lernen uns kennen
Gestern haben wir uns kennengelernt. Ihr habt euch interviewt und dann vorgestellt. Außerdem solltet ihr euch eine kleine Lüge über euren Partner ausdenken. 

Das bin ich – Das bist du
Schritt 1: Formuliert Fragen zu jedem Thema
Schritt 2: Fragt euren Partner / eure Partnerin und schreibt die Information auf ein Extrablatt
Schritt 3: Stellt euren Partner / eure Partnerin vor

1. Name, Familienname, Alter, Wohnort, Herkunft
 Wie heißt du? / Wer bist du? Wie ist dein Familiename? Wie alt bist du? Wo wohnst du? Woher kommst du?

2. Beruf / Studium / Berufspläne
 Was machst du beruflich? / Was bist du von Beruf? Was studierst du? Warum studierst du xxx? Was sind deine Berufspläne? / Welche Berufspläne hast du? 

3. Hobbys / Freizeit
Was machst du in deiner Freizeit? Was sind deine Hobbys? Was machst du gern?  

4. Alltag / Tagesablauf
Wie ist dein Alltag? Was machst du an einem normalen Tag? Um wie viel Uhr gehst du in die Arbeit? Um wie viel Uhr stehst du auf?  Von wann bis wann arbeitest du? 

5. Deutsch
 Warum lernst du Deutsch? Wie lange lernst du Deutsch? Seit wann lernst du Deutsch? Wann hast du angefangen?

6. Pläne / Träume

 Welche Pläne und Träume hast du? Was möchtest du machen? 


Hier die wichtigsten und interessantesten Informationen:

Domingo ist Beamter beim andalusischen Staat. Er lernt seit zwei Jahren Deutsch und er reist gerne. Er arbeitet von 8 bis 15 Uhr. Er liest gerne und hört gern Musik, aber er ist kein Boxer!

José Manuel lernt auch seit zwei Jahren Deutsch, denn er möchte in Deutschland arbeiten. Am liebsten bei Volkswagen. Er sammelt Modellautos (das ist keine Lüge!).

Ana arbeitet an der Universität. Sie arbeitet im Bereich Forschung. Sie hat vor vielen Jahren mit Deutsch angefangen. Sie mag Fremdsprachen. Deshalb lernt sie Deutsch. 

Lola studiert Grundschullehramt. Sie möchte später Grundschullehrerin werden. Sie lernt Deutsch, weil sie Sprachen mag. 

Laura (Entschuldige, ich bin mir nicht sicher, ob der Name stimmt) studiert Übersetzen und Dolmetschen. Sie lernt Deutsch, weil es für ihr Studium wichtig ist. Sie hört gern Musik.   

  
seit / vor
Wann hast du dein Abitur gemacht? - Vor zwanzig Jahren.
Die Aktion ist schon vorbei. 

Seit wann lernst du Deutsch? - Seit zwei Jahren
Die Aktion ist immer noch aktuell. 

Andere Beispiele:
Ich bin vor 12 Jahren nach Sevilla gekommen. (Die Aktion, dass ich nach Sevilla gekommen bin, ist schon vorbei)
Ich lebe seit 12 Jahren in Sevilla. (ich lebe immer noch hier.)

Ich war vor zwanzig Jahren in Mexiko. (Jetzt bin ich nicht mehr dort.)
Ich arbeite seit 9 Monaten am Instituto de Idiomas. (Ich arbeite immer noch dort.)



Wichtige Vokabeln
-s Lehramt / Grundschullehramt
 -r / -e Übersetzer /in
-r Knöchel
-r Gips
-r Beamte
-e Lüge, lügen
schwindeln / flunkern (das ist nicht so schlimm wie lügen) 

Mein Sommer
Dann hat jeder einen Satz über seinen Sommer aufgeschrieben. Alle hatten einen schönen Sommer und haben viel gemacht. Nur Ana nicht. Sie hat sich den Knöchel gebrochen und musste einen Gips tragen. Sie konnte sich nur wenig bewegen. 


Achtung: Perfekt und Präposition!
Ich bin an den Strand gefahren. 
Ich bin am Strand gewesen. 
Ich bin nach Berlin geflogen. 

Wohin? - Bei Städten, Ländern und "Hause" kommt die Präpsoistion nach

Wohin? - An den Strand

Wo? - Am Strand

Hausaufgabe: Einen Text schreiben: Mein Sommer

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Online - Übungen Adjektivdeklination und Komparativ / Superlativ

Zusammenfassung vom neunzehnten Oktobor 2017

Stunde vom 22. Mai 2018