Zusammenfassung vom 16.01.2018

Hallo! Am Beginn war die Stunde ein bisschen kompliziert, weil der Konjunktiv nicht so einfach ist ;). 

Noch einmal: Konditional


Wünsche: Ich würde gern + Verb im Infinitiv = ich möchte (gern)
Ich würde gern länger schlafen. = ich möchte (gern) länger schlafen. 
Ich würde gern eine Weltreise machen. = ich möchte (gern) eine Weltreise machen. 

Wünsche: Ich hätte gern + Objekt = Ich möchte (gern)
Ich hätte gern ein teures Auto. = Ich möchte (gern) ein teures Auto. 
Ich hätte gern viel Geld. = Ich möchte (gern) viel Geld.

Es wäre schön, wenn... / Ich hätte gern, dass...
Wenn man sich wünscht, dass eine Person etwas macht oder eine Sache passiert, muss man das so sagen:

Es wäre schön, wenn Wochenende wäre. 
Ich hätte gern, dass meine Tochter das Müsli essen würde / isst. 

Ich wäre schön, wenn meine Tochter sich nicht über das Müsli beschweren würde. 

Tagträume - Ein ganz normaler Montag 
Ich würde gern länger schlafen. = Ich möchte (gern) länger schlafen.
Ich würde gern heißes Wasser haben.
Wenn ich heißes Wasser hätte, wäre ich glücklich.
Es wäre schön, wenn sich meine Tochter nicht über das Frühstück beschweren würde.
Ich hätte gern (= ich möchte), dass meine Tochter das Müsli essen würde / isst.

Wenn...Irreale Konditionalsätze 
Wenn ich Präsidentin wäre, würde ich viele Arbeitsplätze schaffen.
Wenn ein Pinguin vor meiner Tür stehen würde, würde ich ihn zum Kaffee einladen. 

Oder wie Homer Simpson sagen würde: 



Sich entschuldigen - Dialoge

- Verzeihung!!! /Verzeih mir!! / Entschuldigung! / Es tut mir Leid! Aber der Schweinebraten ist angebrannt.
Das macht doch nichts! / Das kann doch jedem passieren!

Umweltschutz - Lektion 5


Gruppenarbeit: 
Welche Umweltverschmutzungen / Formen von Umweltverschmutzung gibt es?
Wie kann man sich umweltfreundlich verhalten?
Worauf achtet ihr beim Umweltschutz?
Welches Verhalten  ist sinnvoll für die Umwelt?


Formen und Ursachen von Umweltverschmutzung
-e Reststoffe, -e Plastikverpackungen, -e Waldrodung , -e Abgase, hoher Wasserverbrauch, zu viel Heizung, zu viele Autos, -e Meeresverschmutzung, -r Kunststoff = Plastik; die Menschen nutzen keine natürlichen Textilien, Luftverschmutzung, -e Trinkwasserverschmutzung, C02-Austöße; der CO2-Ausstoß
austoßen = emitir

Was kann man tun? Was ist sinvoll? 
wiederverwerten = recyceln; die Öffentlichen Verkehrsmittel benutzen, Energie sparen, weniger Verpackungen kaufen / benutzen, mehr Parks bauen, mit dem Fahrrad fahren, weniger Papier benuzten, die Parks pflegen, den Müll trennen, mit einem Kamin heizen, Plastikdeckel aufbewahren, Strom sparen

Hausaufgabe: KONJUNKTIV WIEDERHOLEN!!!! + ZWEI SÄTZE MIT "WENN" BILDEN; WORTSCHATZBLÄTTER UND DIESE WORTSCHATZÜBUNG:

Arbeitswelt – Arbeitsverhältnisse
Setze ein:
Personalabteilung     Gehalt       Teilzeit      stelle     berufstätig    bedingungen Beamte     geregelte     Personalabteilung

Das Gegenteil von Vollzeit ist __________. Man sagt, ich habe eine Vollzeit______
Eine Person, die feste Arbeitszeiten hat, hat __________ Arbeitszeiten.
Das, was man im Monat verdient ist das ___________.
Die Leute, mit denen man zusammenarbeitet sind die ______________.
Eine Peson, die arbeitet und einen Beruf hat, ist _________________.
Die Abteilung, an die man eine Bewerbung schickt, heißt _____________.
Personen, die beim Staat oder bei der Stadt angestellt sind, (zum Beispiel Lehrer oder Polizisten) sind ____________.
Beim Vorstellungsgespräch sollte man nach den Arbeits_____________ fragen.



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Online - Übungen Adjektivdeklination und Komparativ / Superlativ

Zusammenfassung vom neunzehnten Oktobor 2017

Stunde vom 22. Mai 2018