Zusammenfassung vom 16. November 2017

Hallo! Nun kommt die gestrige Zusammenfassung:
Gestern war der siebzehnte (genau! Kein Dativ, nur Nominativ!!!) November 2017
Aber: ich komme am siebzehnten November an.
Vokabular: Theater
 Das Theaterstück
Die Aufführung
Die Generalprobe
Die Oper /n
Wer Carlos´Theaterstück sehen will, kannüber diese Mail eine Karte reservieren. Es ist ein Musical. Er hat die Hauptrolle. Er ist der Jesus. 
Genitiv - Wiederholung
Ich habe gefragt: Hattet ihr einen Albtraum vom Genitiv? 
-r Albtraum = ein schlimmer Traum
Ihr solltet Dativkonstruktionen machen. Dann haben wir sie in den Genitiv umgewandelt. 
Der Traum vom Präsidenten = Der Traum des Präsidenten. 
Das Auto vom Nachbarn. = Das Auto des Nachbarn
Der Pulli vom Kind. = Der Pulli des Kindes. 
Die Töchter vom Vater = Die Töchter des Vaters. 
Die Symphonie von der neuen Welt. = Die Symphonie der neuen Welt. 

Trotz / wegen - Wiederholung
Er isst eine Suppe, weil er Husten hat. = Wegen des Hustens isst er eine Suppe. 
Obwohl das Team verloren hat, bin ich zufrieden. = Trotz des Verlusts / der Niederlage des Teams bin ich mit ihm zufrieden.
Er kauft ein billiges Auto wegen des guten Preises. = Er kauft ein billiges Auto, weil sein Preis gut ist

Mir schmeckt die Schokolade, weil sie einen intensiven Geschmack hat. = 
Die Schokolade schmeckt mir wegen des intensiven Geschmacks. 
Ich konnte nicht kommen, weil ichTehater gespielt habe = Ich konnte nicht kommen wegen des Theaters.
Obwohl ich Sport hasse, spiele ich Tennis.= Trotz meines Hasses spiele ich Tennis.
Werbespot _ Wenn ich groß bin, will ich auch mal Spießer werden




Tranksription
-         Du, Horst, ich kenn da ein Mädchen aus meiner Klasse. Und  der Vater von der hat sein eigenes Haus, wo jeder sein eigenes Zimmer hat.
-         Das sind doch Spießer.
-         Und der Bernt hat eine Wohnung auf dem Dach, von wo aus man die ganze Stadt sehen kann.
-         Meine Alten hatten auch so ne Wohnung. Des waren übrigens auch Spießer.
-         Du, Horst, Papa, wenn ich groß bin, will ich auch mal Spießer werden.

Kulturelle Information:
-         In (West)deutschland war es sehr lange normal, einen Bausparvertrag mit einer Bausparkasse zu machen. Man zahlte monatlich Geld, und nach einigen Jahren hatte man genug Geld, um einen Kredit aufzunehmen oder einen Teil seines Hauses zu bezahlen.
-         In den 70er Jahren wollten viele linke Eltern, dass ihre Kinder nicht Papa oder Mama zu ihnen sagen, sondern sie bei ihrem Namen nennen. Deshalb sagt das Mädchen zu seinem Papa „Horst“.

„Wir geben Ihrer Zukunft ein Zuhause –LBS“ war ein sehr berühmter Werbespruch


Wortschatzinformation: Ein Spießer ist jemand, dem Geld, Wohlstand und Sicherheit sehr wichtig sind. Dieses Wort verwendet man für Menschen, die sehr angepasst und wenig kritisch mit der Gesellschaft sind und die keine Veränderungen wollen, weil sie ihre Privilegien behalten wollen. 

Weiter: Unser Produkt - Unser Slogan 
Ein Hut, der dich frisiert ist das Produkt von Laura, Carlos und Victoria. Bis nächste Woche müssen sie sich einen Spruch ausdenken
Von der Küche ins Paradies ist der Werbespruch von Domingo und Filo für ihre Kaffeemaschine. Super!! 
Text: Nummer 12: Wie funktioniert Werbung?
Wir haben angefangen, den Text zu lesen. es gab viele wichtige Vokabeln. Bitte lernen. Nächste Woche sollt ihr eine Zusammenfassung machen. 

Wichtige Wörter: nutzen / benutzen, auffallen, fördern, ansprechen. überraschen, werben, Wünsche wecken, -r Reim, -r Genuss (Substantiv von genießen), verständlich, in Erinnerung bleiben 

Wir drücken die Daumen
Als Carlos gegangen ist, habe ich gesagt: Wir drücken dir die Daumen!!! Das heißt Viel Glück!! 

Hausaufgabe:
Arbeitsbuch Nummer 12 + Wortbildung + 10 d - Schreiben Sie Ihre Meinung (80 Wörter) 

Link: Deutsche welle - telenovela
Hier ein Link für eine Soap Opera auf deutsch - für Deutschlerner mit Untertitel :)
Jojo in Berlin

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Online - Übungen Adjektivdeklination und Komparativ / Superlativ

Zusammenfassung vom neunzehnten Oktobor 2017

Stunde vom 22. Mai 2018