Zusammenfassung vom 9. Januar 2018

Hallo! leider habe ich meinen Vorsatz nicht erfüllt und schreibe erst jetzt die Zusammenfassung. Knirsch!!!


Die Ferien / der Urlaub

Alle hatten eine schöne Zeit. Filo war in Malaga und hat das Museum der modernen Kunst besucht. Sie war sehr beeindruckt. Außerdem hat sie die Weihnachtsbeleuchtung angesehen.  Domingo musste ein paar Tage arbeiten, aber er hat im Moment noch bis Donnerstag frei. Ana hatte zwei Wochen Urlaub. Laura ist ins Dorf ihrer Eltern gefahren. 

Ich habe erzählt, dass meine Tochte eine Ohrenentzündung hatte. Filos Bruder hatte eine Lungenentzündung und viele andere hatten einen Magen-Darm-Virus. 

Hier ein Bild mit wichtigen Organen:



Genitivkonstruktion: Ich war im Dorf meiner Eltern. / Sie war im Dorf ihrer Eltern. 

Vorsätze 2018

Wir haben noch einmal über unsere Vorsätze für 2018 gesprochen:

- Ich habe mir vorgenommen, mehr Sport zu machen
- Ana hat sich vorgenommen, viel Deutsch zu lernen. das ist super!!!
- Filo hat sich vorgenommen, mehr Vokabeln zu lernen. 
- Laura hat sich vorgenommen, gesünder zu essen

zu + Infinitiv: Nach Verben, die einen Plan ausdrücken, kommt normalerweise zu + Infinitiv

Bewerbungsbrief

Dann habt ihr in Partnerarbeit einen Bewerbungsbrief geordnet. Hier ist das Resultat:

Angelika Muster
Musterstraße 25
12345 Musterhausen
Tel.: 0175684109

Hotel Adria

                                                                                                                             Musterhausen, 09.01.2018

Bewerbung für die Stelle Nachtportier

Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit bewerbe ich mich um / für die Stelle Nachtportier. Ich bin 26 Jahre alt und studiere Romanistik. Wegen meines Studiums spreche ich viele Fremdsprachen. Außerdem kann ich gut mit anderen Menschen kommunizieren, bin freundlich und hilfsbereit. Weitere Stärken sind, dass ich gut im Team arbeiten kann und zeitlich flexibel bin. Es ist kein Problem für mich, nachts zu arbeiten. 
Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen. 
Mit freundlichen Grüßen
Angelika Muster

Anhang:
Lebenslauf, Foto und Zeugnisse


Dann hat jeder seinen eigenen Bewerbungsbrief geschrieben. Die Stellenanzeigen sind im Buch, Lektion 4, Nummer 13

Vokabular


  • schwach / stark
  • -e Stärken / Schwächen: Meine Stärken sind, dass ich gut organisiert und kommunikativ bin. Meine Schwäche ist, dass ich nicht immer klar sage, was ich möchte.
  • Umgangssprachlich: Ich habe eine Schwäche für Schokolade. = Ich liebe Schokolade. 
  • -e Bürohilfe
  • -r Computerspezialist
  • -s Dokument = -e Unterlage
  • -e Bewerbungsunterlagen

Ausdrücke 

Ich habe Erfahrung in diesem Bereich / Sektor, weil ich 5 Jahre bei der AEG gearbeitet habe.
Ich habe 15 Jahre in der Universität gearbeitet.
Ich arbeite seit 15 Jahren in der Universität.
Ich kenne mich gut mit Computern aus. = Ich weiß viel über Computer

Arbeitsbuch Nummer 12: Wichtige Vokabeln: 

Teilzeit / Vollzeit; Gehalt; Arbeitsbedingungen; arbeitslos; Stelle; Arbeitskollegen; Personalabteilung; Beamte; Arbeitserlaubnis; berufsttätig

Konjunktiv II

Der Konjunktiv II ist für irreale Konditionalsätze:

Beispiele

Wenn ich nicht arbeiten würde, könnte ich ins Kino gehen.
Wenn ich reich wäre, könnte ich viel reisen.
Wenn ich mehr gelernt hätte, würde ich heute Arzt sein.

Bitten und Ratschläge

Könnten Sie mir sagen, wo der Alexanderplatz ist?
Dürfte ich das Fenster schließen?
Du solltest zum Arzt gehen! Du siehst krank aus. 

Bildung

KONJUNKTIV II VON HABEN UND SEIN

Wenn das Wörtchen wenn nicht wär´, wär mein Vater Millionär.

ich bin = Ich wäre                                      ich habe = ich hätte
du bist = du wärst                                      du hast  = du hättest
er/sie/es ist = er/sie/es wäre                      er/sie/es hat = er/sie/es hätte
wir sind = wir wären                                   wir haben = wir hätten
ihr seid = ihr wärt                                       ihr habt = ihr hättet
Sie/sie sind = Sie /sie wären                      Sie/sie haben = Sie/sie hätten

KONJUNKTIV II DER MODALVERBEN


KONJUNKTIV II MIT WÜRDE + INFINITIV

Man kann den Konjunktiv II auch einfach mit würde und Infinitiv bilden:
Ich würde gern mitkommen, aber ich muss leider arbeiten.
Wenn es nicht regnen würde, würde ich jetzt einen Spaziergang machen.

Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich mehr lesen
Ich würde, du würdest, er/sie/es würde, wir würden, ihr würdet, Sie/sie würden


Konjugation von würden:
ich würde, du würdest, er/sie/es würde, wir würden, ihr würdet, Sie/sie würden
Hausaufgabe für Donnerstag: Grammatikthemen aus allen Lektionen lesen. Am Donnerstag wiederholen wir!!!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Online - Übungen Adjektivdeklination und Komparativ / Superlativ

Zusammenfassung vom neunzehnten Oktobor 2017

Stunde vom 22. Mai 2018