Zusammenfassung vom 24. Oktober 2017

Hallo, hier ist die Zusammenfassung von gestern. 
Datum 
Gestern war der vierundzwanzigste Oktober 2017. 

Achtung: am + Datum und von + Datum = Dativkonstruktion

Ich fliege am zwölften Mai nach Deutschland. Ich bin vom zweiten bis vierten April in Berlin. 

Anfangsgespräch mit Carlos
Am Beginn der Stunde war nur Carlos da. Wir haben über die Uni gesprochen. Hier die Vokabeln dazu:
Ich muss noch 10 Fächer bestehen (= Me quedan 10 asignaturas). 

Nicht bestehen = durchfallen; durch eine Prüfung fallen
sich erinnern: ich erinnere mich nicht (= ich weiß es nicht mehr)
nachdenken = reflektieren (reflexionar)
anspruchsvoll = Wenn jemand viel erwartet ist er anspruchsvoll. 
-r Anspruch
speichern: eine Datei im Computer speichern, d.h. aufbewahren
löschen: eine Daqtei löschen: eine Datei entfernen
lassen
Was machst du selbst? / Was lässt du machen?
Filo: Ich lasse meine Wohnung putzen. 
Domingo: Ich putze meine Wohnung selbst. Ich habe keine Putzfrau / keine Putzhilfe 
Victoria: Ich lasse meine Kleidung nähen. Ich wasche meine Kleidung selbst. 
Carlos: Ich lasse mein Handy reparieren. 
Ana: Ich lasse mich vom Bahnhof abholen. 
...
Übung im Arbeitsbuch (Nummer 9a)
Wir lassen für Freitag ein Programm organisieren.
Wir haben für Freitag ein Programm organisieren lassen.
Wir haben uns im Beauty-Salon verwöhnen lassen.
Wir haben uns am Sonntag abholen lassen. 
Wir können uns beim Abendessen verwöhnen lassen. Vergangenheit: Wir konnten uns beim Abendessen verwöhnen lassen. 
Bewertungen im Internet schreiben
Dann habt ihr eine Bewertung über ein Restaurant geschreiben. Die Vorgabe war, dass das Restaurant sehr teuer, aber das Essen mittelmäßig war. Es war dort sehr laut, obwohl auf der Internetseite steht, dass es ruhig ist. Der Kellner war auch unfreundlich. Ihr könnt das Restaurant nicht empfehlen. 

Schickt mir eure Texte, dann stelle ich sie in den Blog, ok? 

Partnerarbeit: Fragen mit Modalverben und Infinitiv +zu

Ich habe einen Ausdruck oder ein Verb genannt und ihr solltet eine Frage an den Partner formulieren:

Hast du Lust, ins Kino zu gehen?

Ist dir kalt? Soll ich das Fenster zumachen?

Ist dir warm? Soll ich die Klimaanlage anmachen?

Hast du Durst? Soll ich dir Wasser bringen?

Möchtest du einen Kaffe? - Ja, gern

Entschuldigung, darf man hier rauchen?

Findest du es toll, la que se avecina zu sehen? 

Was kann auf einer Urlaubsreise passieren?

Man kann den Koffer verlieren
Man kann Bauchschmerzen / Durchfall / bekommen; eine Verstopfung haben
Das Portemonet; Der Geldbeutel; Die Geldbörse:

Man kann den Geldbeutel oder den Pass (Personalausweis) verlieren
Der Geldbeutel kann geklaut / gestohlen werden.
Man kann in den falschen Zug einsteigen.
Das Flugzeug kann Verspätung haben. 
Hausaufgabe: Was ist dir schon einmal auf einer Reise passiert? Schreibe einen Text im Perfekt. Denkt daran: Die Modalverben und haben und sein sind im Präteritum ! Verwendet auch als 
als / wenn: Wiederholung
Als ist für einmalige Handlungen und für Epochen!
Beispiele: 
Als ich ein Kind war, besuchte ich oft meine Großeltern.
Als ich nach Paris geflogen bin, hatte das Flugzeug Verspätung.

Immer wenn ich bei meinen Großeltern war, habe ich Schokolade bekommen. (Routine in der Vergangenheit)

Wenn ich aus der Schule gekommen bin, habe ich am Kiosk Süßigkeiten gekauft. (Routine in der Vergangenheit)

Immer wenn ich arbeiten muss, trinke ich am Morgen zwei Tassen Kaffee. (Routine in der Gegenwart)

Wenn ich nach Hause komme, sehe ich einen Film. (Handlung in der Zukunft) 

Online-Übung: https://www.schubert-verlag.de/aufgaben/uebungen_a2/a2_kap7_nebensaetze.htm

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Online - Übungen Adjektivdeklination und Komparativ / Superlativ

Zusammenfassung vom neunzehnten Oktobor 2017

Stunde vom 22. Mai 2018