Zusammenfassung vom 31. Zehnten 2017

Hallo! Zuerst einmal: Wo seid ihr alle? Zur Zeit fehlen viele!!! Filo ist im Urlaub, ich weiß ;) Aber wo sind die Carlos? Und Lola? Victoría? José Manuel? 

Heute ist Halloween. 
Laura verkleidet sich heute. Sie get auf eine Halloweenfeier. Viel Spaß!!!

Wortschatzwiederholung
Wir haben die wichtigsten Wörter der letzten Stunde wiederholt:

Setze ein
-         Oh nein, mein Flugzeug ist ohne mich abgeflogen!!! Ich habe noch nie ein Flugzeug verpasst.
-         Wo ist nur mein Geldbeutel? Hoffentlich habe ich ihn nicht verloren.
-         Letzten Urlaub ist meine Kamera kaputt gegangen, ich muss mir eine neue kaufen.
-         Er war so wütend, dass er das Glas auf den Boden geworfen und es kaputt gemacht hat.
-         Wie peinlich! Gestern ist mir in der Arbeit die Kaffeetasse runter (auf den Boden) gefallen. Alles ist schmutzig geworden.
-         Einen USB-Stick steckt man in den Computer. Man steckt auch Dokumente, Bücher. Stifte etc.  in seine Tasche.
-         Eine Person, die ein so großes Problem hat, dass sie nicht mehr weiß, was sie tun soll, ist verzweifelt.
-         Eine Person, die immer alles sofort gemacht haben will, ist ungeduldig.
-         Heute ist Halloween. Die Kinder erschrecken die Erwachsenen, wenn sie keine Bonbons bekommen.

-        Wenn man etwas Kriminelles tut, wird man von der Polizei verhaftet
      
    Urlaub auf der Alm
     Wir haben über den Text von Aufgabe 14a aus dem Buch gesprochen. Eine Alm ist eine große Wiese in den Bergen, auf der Kühe oder andere Nutztiere den Sommer verbringen. Man kann in der Schweiz Urlaub auf so einer Alm machen, aber man muss dort auf die Kühe aufpassen, melken und Käse machen. Das ist anstrengend.
     Ana hat keine Lust, das zu machen, zumindest nicht als Urlaub. Domingo und Laura würden auch keinen Almurlaub machen. Laura ist Langschläferin und auf einer Alm muss man früh aufstehen. 
     Vokabular: -e Alm, -e Wiese, - s Gras, -e Kuh / Kühe, melken
     
      Elektronische Geräte - früher und heute
      
Vintage :) 

     Dann haben wir Lektion 2 begonnen und ihr habt über Geräte aus eurer Kindheit gesprochen und über neue Geräte, an die ihr euch erinnert.
     Als Domingo ein Kind war, gab es nur Schwarz-Weiß-Fernseher. Als der Farbfernseher auf den Markt kam, war das eine Attraktion. Außerdem haben die Leute auf Schreibmaschinen  und nicht auf Computern geschrieben. Die Telefone hatten Kabel, kabellose / schnurlose telefone gab es nicht. 
     Als Ana und ich Kinder waren, haben wir Musik auf Kassetten gehört, und zwar im Kassettenrekorder. Auch Platten waren ganz normal. Die hat man auf dem Plattenspieler gehört. Eine Erfindung, an die wir uns erinnern können, ist der Walkman mit Kopfhörern. Dann wurde die CD erfunden und mit ihr der CD-Player. Das war aufregend!! Thriller und Bad waren meine ersten Alebn auf CD. 
     Laura ist die jüngste. Als sie ein Kind war, gab es schon Handys und fast alle hatten einen Computer. Laura wollte aber unbedingt eine Schreibmaschine. Kassetten hat Laura nicht gehört. Und eine Stereoanlage braucht sie nicht. Sie hört Musik auf dem Handy. Das Smartphone wurde erfunden, als sie 13 Jahre alt war. 

     Tabelle
      
FRÜHER (bis 1980-88)

-r Plattenspieler
-r Kassettenrekorder
-r Walkman
-e Schreibmaschine
-s das Kabel- / Schnurtelefon
-r Schwarz-Weiß-Fernseher
-e Kaffeemaschine
HEUTE (ab 1990)

-r CD-Player
-e Stereoanlage
-e Einparkhilfe
-s Smartphone
-r Laptop
-r Computer
- s Navi (Navegationssystem)








     Welche elektronischen Geräte spielen eine wichtige Rolle in deinem Alltag?
      Wir haben darüber gesprochen, welche elektronischen Geräte wir jeden Tag benutzen:
      die Ampel beim Autofahren , den Herd zum Kochen, den Laptop / Computer zum Arbeiten, die Einparkhilfe zum Einparken, den Fernseher zum Fernsehen...

      Hausaufgabe
      Vokabeln lernen + Text: Welche Geräte verwendest / benutzt du jeden Tag und wofür? 
      (Zum Beispiel: Ich benutze die Kaffeemaschine zum Kaffeemachen.) Welche sind besonders praktisch für dich? 






Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Online - Übungen Adjektivdeklination und Komparativ / Superlativ

Zusammenfassung vom neunzehnten Oktobor 2017

Stunde vom 22. Mai 2018