Zusammenfassung vom siebzenhnten Oktober 2017

Hallo, hier kommt die heutige Zusammenfassung
Datum
Lola, der Wievielte ist heute? – Heute ist der siebzehnte Oktober 2017

Das lange Wochenende
Filo hat sich entspannt, aber sie hat auch aufgeräumt, geputzt und abgespült. 
den Abwasch machen = abspülen 
Carlos und Lola mussten in die Uni gehen. Laura hatte keinen Unterricht. 
Carlos II war in Mazagón am Strand. Er hatte Glück ;) 

Das Wetter
Heute hat es endlich geregnet!!! Es ist kühler geworden. Beginnt der Herbst? 

Wechselpräpositionen malen
Ich fahre auf die Autobahn (du bist noch nicht auf der Autobahn, sondern fährst gerade in ihre Richtung)
Ich fahre auf der Autobahn (du bist schon auf der Autobahn).
Ich laufe in den Park (du bist noch nicht im Park, sondern läufst in seine Richtung)
Ich laufe im Park (du bist schon im Park und läufst dort.)
laufen / lachen
lachen





laufen







Filos und Carlos Reise
Filo und Carlos fliegen eine Woche nach München. Sie wollen im Frühling fliegen, weil das Wetter da gut ist. Sie buchen den Flug im Internet. Sie schlafen nicht im Hotel, weil Carlos dort Freunde hat. Und Carlos´ Freunde sind auch Filos Freunde. 

Kursbuch Kapitel 1 Nummer 6
Paula und Anna gehen gehen ins Reisebüro, um ein interessantes Angebot zu finden und um einen Kompromiss zu schließen. Im Reisebüro bekommen sie drei Angebote. Sie entscheiden sich für ein Wellness-Hotel in Berlin. Im Preis ist Halbpension inbegriffen. Die Kreuzfahrt auf der Spree ist ihnen zu teuer und sie haben keine Lust, die ganze Zeit auf dem Boot zu verbringen. 

Das Schiff

das Boot


 die Yacht = yate 
lieber möchten = bevorzugen
Möchtest du lieber ins Kino gehen oder lieber zu Hause bleiben?
Bevorzugst du, ans Meer oder aufs Land zu fahren?
Verben mit Infinitiv + zu
Ich habe Lust, ins Kino zu gehen.
Ich finde es toll, in den Zoo zu gehen.
Mir ist (es) wichtig, ins Theater zu gehen. 

Ich finde es langeweilig / lustig / doof / interessant / toll..., Ausflüge zu machen. 

Verben mit Infinitiv ohne zu
Ich möchte Fußball spielen.
Ich würde gern zu Hause sein.
Ich kann Deutsch sprechen.
Das Modalverb sollen
ich soll, du sollst, er/sie/es soll, wir sollen, ihr sollt, sie/Sie sollen
Funktion 1: Obligation als Botschaft 
drei Personen: der Chef (Faustino) und der Sekretär (Carlos) sind im selben Zimmer. Victoria, die Angestellte, ist in einem anderen Zimmer. 
Domingo: Sag, Victoria, dass sie einen Brief schreiben soll.
Carlos: Ok!
Er geht zu Victoria und sagt: Domingo sagt, du sollst einen Brief schreiben
Funktion 2: Fragen, was der andere möchte, dass man tut
(Möchtest du, dass ich X mache? = Soll ich X machen?)
Ist dir kalt? Soll ich das Fenster zumachen? 
Funktion 3: Eine Empfehlung geben (Sollen im Konjunktiv)
Du hustest. Du solltest zum Arzt gehen (= ich finde / denke, dass du zum Arzt gehen musst)
Die Modalverben möchten / wollen / mögen
Konjugation:
Ich möchte, du möchtest, er/sie/es möchte, wir möchten, ihr möchtet, Sie / sie möchten
Ich will, du willst, er/sie/es will, wir wollen, ihr wollt, Sie/sie wollen
Ich mag [mak], du magst [makst], er / sie / es mag [mak], wir mögen, ihr mögt, Sie/sie mögen
möchten: Wunsch und Bitte
Im Café: Ich möchte bitte einen Kaffee.
Zu Hause: Möchtest du ein Glas Wein? - Ja, gern.

Achtung: Ich will einen Kaffee ist sehr unhöflich!!! 

Im Sommer möchte ich nach Italien fahren, aber ich weiß noch nicht, ob es klappt. 

wollen: starker Wunsch / Wille

Er will unbedingt Medizin studieren. Deshalb lernt er Tag und Nacht für das Abitur. 
Sie will einfach nicht mitkommen. 
Meine Eltern sind am Wochenende nicht zu Hause. Ich kann machen, was ich will. 

mögen: Zuneigung, Sympathie, Geschmack, schön / gut finden

Ich mag Fisch, aber ich mag kein Fleisch. 
Ich mag Berlin. 
Ich mag ihn. Er ist sehr nett.

Konjugationen und Beispiele von können, müssen, dürfen

Ich kann, du kannst, er/sie/es kann, wir können, ihr könnt, Sie/sie können

Kannst du Tennis spielen? - Ja, ein bisschen.

Ich mache am Samstag ein fest. - Kannst du kommen?

Ich muss, du musst, er/sie/es muss, wir müssen, ihr müsst, Sie/sie müssen

Ich muss morgen zum Glück nicht arbeiten. Ich habe frei. 

Du musst zuerst deine Hausaufgaben machen. Dann darfst du fernsehen. 

Ich darf, du darfst, er/sie/es darf, wir dürfen, ihr dürft, Sie/sie dürfen

Mama, darf ich heute Nachmittag ins Kino gehen? - Ja, wenn du deine Hausaufgaben gemacht hast. 

Meine Kinder dürfen am Tag eine halbe Stunde fernsehen.


Hausaufgabe auf Booking.com auf Deutsch eine Reise buchen und präsentieren.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Online - Übungen Adjektivdeklination und Komparativ / Superlativ

Zusammenfassung vom neunzehnten Oktobor 2017

Stunde vom 22. Mai 2018