Zusammenfassung vom zehnten Oktober 2017

Hallo! Hier die Zusammenfassung der letzten Stunde.

Datum
Welcher Tag ist heute? / Der Wievielte ist heute?
Heute ist Dienstag, der zehnte Oktober Zweitausendsiebzehn

Wochenende
Filo war in der Stadt. Domingo war am Salvador Platz und hatte am nächsten Tag einen Kater. Carlos hatte am Samstag eine Englischprüfung. Der andere Carlos hat sich entspannt. Filo war am Strand und hat im Sand gelegen. Ana ist mit dem Zug nach Madrid gefahren. Victoria und Lola...was haben sie noch einmal gemacht? Ich weiß es nicht mehr! 

Was würdest du jetzt gerne machen?
Wir haben die Augen zugemacht und geträumt:



Ich würde gerne nach New York reisen.
Ich würde gerne eine Siesta auf meinem Sofa schlafen. 
Ich würde mich gerne ausruhen.
Ich würde gerne auf meinem Bett liegen. 
Ich würde gerne im Urlaub sein.
Ich würde gerne am Strand sein. 

Noch einmal (und immer wieder!) die Wechselpräpositionen
Ich fahre an den Strand. ich bin am Strand
Ich fahre ans Meer. Ich bin am Meer. 
Ich fahre in den Urlaub. Ich bin im Urlaub. 
Ich fahre in die Berge. ich bin den Bergen. 
Ich fahre an die Küste. ich bin an der Küste.
Ich fahre aufs Land. Ich bin auf dem Land. 

Fahren mit + Dativ
Ich fahre mit dem Auto, mit dem Zug, mit dem Fahrrad, mit dem Schiff, mit dem Roller...
-s Museum; Pl.: Museen

Vokabeltraining
Wir haben wichtige Vokabeln trainiert: 
Der Schutz; schützen vor: Sonnencreme schützt vor einem Sonnenbrand. / Insektenschutz schützt vor Mücken. / Autan schützt vor Insekten
-r Schlafsack

Im Freien = draußen


Im Schlafsack unter den Sternen liegen




Das Adjektiv von "Erholung" =erholend / erholsam
Das Adjektiv von "Entspannung" = entspannend

Zu + Infinitiv
Es gibt Gruppen von Verben und Ausdrücken, nach denen zu + Infinitiv kommt: 
Verben, die eine einen Plan ausdrücken
planen, die Absicht haben, vorhaben...
2  Verben, die eine Meinung / Erwartung ausdrücken
hoffen, glauben, vermuten, ...
Verben, die eine Vereinbarung (acuerdo) oder ein Ergebnis (Resultat) ausdrücken
vereinbaren, beschließen, keine Zeit haben...
Verben die einen Start / Beginn oder ein Ende ausdrücken
beginnen, anfangen,aufhören
Verben, die eine Entscheidung (decisiónoder eine Absicht (Finalität) ausdrücken
sich trauen, sich entscheiden, (keine) Lust haben...

Beispiele: 
Ich habe Lust, ins Kino zu gehen.
Er plant, eine Reise zu machen. 
Ich traue mich nicht, ins Wasser zu springen. 

Wiederholung von "um...zu" / "damit"
Mit "um...zu" und "damit" bildet man Finalsätze:

Ich mache Sport, um fit zu sein.
-e Klatschtante
um zu: Finalität: 
sich trauen = keine Angst haben

Ich hoffe, ein gutes Hotel zu finden.
= Ich hoffe, dass ich ein gutes Hotel finde.
Ich hoffe, dass die Sonne scheint.
Ich möchte ein gutes Hotel finden.

Was ist dir wichtig? / Was möchtest du machen?
Mir ist wichtig, in der Sonne zu liegen / zu entspannen….
Ich möchte in eine Stadt fahren / viele Leute kennen lernen
-s Ausland; ins Ausland fahren
günstig


  

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Online - Übungen Adjektivdeklination und Komparativ / Superlativ

Zusammenfassung vom neunzehnten Oktobor 2017

Stunde vom 22. Mai 2018