Zusammenfassung vom 14. November

Hallo, hier kommt die verspätete Zusammenfassung von vierzehnten (Genau!! Auch Dativ!) November 2017:

Sich verletzten / sich den Fuß brechen
sich verletzen: ich habe mich verletzt. / Ich habe mir den Fuß verletzt.
sich den Fuß / den Arm / das Bein / den Knöchel… brechen
Ich habe mir den Fuß gebrochen.
Regel: Wenn bei den reflexiven Verben ein Objekt gebraucht wird, muss das Reflexivpronomen im Dativ stehen. Aber sich bleibt sich

Wiederholung Dativ
Formen: 
Der Hund : des Hundes
Das Zimmer: des Zimmers
Die Chefin : der Chefin
Plural: der Hunde, der Zimmer, der Chefinnen

Konkret: der Genitiv drückt konkret Zugehörigkeit aus. 
Das Zimmer von der Chefin. = Das Zimmer der Chefin
Der Mann der Präsidentin / des Präsidenten

Der Genitiv wird aber auch in einem abstrakteren Sinn verwendet: 
10 Prozent der Frauen

Trotz und wegen - Genitivpräpositionen

Ich bleibe zu Hause, weil das Wetter schlecht ist.   
= Wegen des schlechten Wetters bleibe ich zu Hause.
Ich gehe raus, obwohl das Wetter schlecht ist. = Trotz des schlechten Wetters gehe ich raus.

Obwohl ich eine supermoderne Heizung habe, ist  mir kalt. (Nebensatz mit obwohl)
Trotz meiner supermodernen Heizung ist mir kalt. (Genitivkonstruktion)

Mein Alltag ist viel entspannter, weil ich eine neue Spülmaschine habe. (Nebensatz mit weil)
Wegen meiner neuen Spülmaschine ist mein Alltag viel enspannter. (Genitivkonstruktion) 

Obwohl es geregnet hat, gingen die Leute auf die Straße.
Trotz des Regens gingen die Leute auf die Straße. 

Wegen meines intelligenten Türschloss´ brauche ich keinen Schlüssel mehr.
Ich brauche keinen Schlüssel mehr, weil ich ein intelligentes Türschloss habe. 

Wandle um! – Trotz oder wegen?
1 Ich bin sehr zufrieden, weil mein Kühlschrank intelligent ist.
Wegen meines intelligenten Kühlschranks bin ich sehr zufrieden.

2 Er kann gut schlafen, weil er eine Sicherheitskamera hat.
Wegen seiner Sicherheitskamera kann er gut schlafen. 

3 Sie ist unzufrieden, obwohl sie in einem Smarthaus wohnt.
Trotz ihres Smarthauses ist sie unzufrieden. 

4 Er parkt immer noch nicht gut ein, obwohl er eine Einparkhilfe hat.
Trotz seiner Einparkhilfe parkt er immer noch nicht gut ein. 


Werbung - Werbespots
Wie kann ein Werbespot sein?

Adjektive: witzig, lustig, auffallend, cool, modern, kreativ
altmodisch, geschmacklos (de mal gusto), schlecht, humorlos

Werbespopts - Beispiele

Meister Propper

Vokabular: 
frisch riechen, glänzen, sauber sein, wischen
der Wischmop
wischen: man kann den Boden wischen, die tafel wischen, den Tisch wischen. Den Boden wischt man mit dem Wischmop. 

Slogan: Meister Propper putzt so suaber, dass mans ich drinn spiegeln kann. 

M & Ms

Slogan: schmilzt im Mund, nicht in der Hand. 


Calgon 

Slogan: Waschmaschinen leben länger mit Calgon 

Unser Produkt - Unser Werbespruch
Aufgabe: denkt euch ein Produkt  und einen Werbespruch dazu aus. 
Filu und Domingo haben sich eine spezielle Kaffeemaschine ausgedacht. Man kann das Aroma einstellen. Lola und Laura möchten für Schokolade werben. 

Hausaufgabe: Genitiv lernen und wiederholen; alle Vokabeln wiederholen; Arbeitsbuch: 8 bis 12

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Online - Übungen Adjektivdeklination und Komparativ / Superlativ

Zusammenfassung vom neunzehnten Oktobor 2017

Stunde vom 22. Mai 2018