Zusammenfassung 19. Dezember 2017


Schon wieder zu spät!!!! Im Neuen Jahr wird es besser! Versprochen!!!

Am Beginn haben wir über Schimpfwörter gesprochen. Das war nicht jugendfrei ;) Wer Information möchte, kann mich fragen. 

Hier ein paar harmlosere Schimpfwörter: du dumme Kuh, du Idiot 

schimpfen / beschimpfen / fluchen: 
Der Lehrer schimpft die Schüler, weil sie ihre Hausaufgaben nicht gemacht haben. 

beschimpfen: du Idiot! Du dumme Kuh!

fluchen: So ein Mist!!! Das ist zum Kotzen

sich übergeben / kotzen
sich übergeben: ich übergebe mich / ich habe mich übergeben, weil ich zu viel getrunken habe. 
kotzen: Ich habe gekotzt, weil ich Bier mit Wein gemischt habe. 

basteln
Basteln bedeutet etwas aus Papier oder Stoff mit der Hand herzustellen. Ich habe am Wochenende mit mienen Kindern Weihnachtsschmuck gebastelt. 

Verben mit Präpositionen + wo- + Präposition 
Dann haben wir Verben mit Präposition gelernt: 

sich bewerben um / für / auf, sich freuen auf / über, sich interessieren für, warten auf, gehören zu, suchen nach, sich unterscheiden von, teilnehmen an, sich vorbereiten auf, träumen von

Beispiele:
Ich bewerbe mich für ein Stipendium. Frage: Wofür bewirbst du dich? 
Ich freue mich auf Weihnachten. Frage: Worauf freust du dich?
Ich bereite mich gerade auf das Staatsexamen vor. Frage: Worauf bereitest du dich vor?

Unterschied zwischen sich freuen auf / sich freuen über
Ich freue mich auf Weihnachten!!!
Er hat ein Geschnek bekommen. Er hat sich sehr darüber gefreut. 

darauf / daran / darüber...





Verschiedene Konstruktionen: 

Das Objekt ist eine Person: Ich freue mich auf meinen Vater.

Das Objekt ist eine Sache: Bald ist Weihnachten. Ich freue mich darauf

Eine Aktion einer anderen Person (Der Nebensatz hat ein anderes Subjekt): Ich freue mich darauf, dass meine Familie kommt.

Eine Aktion vom Subjekt des Hauptsatzes: Ich freue mich darauf, aufs Land zu fahren.

Beispiele mit darüber



Sätze mit dem Verb "träumen von"
Ich träume davon, in der Weihnachtslotterie zu gewinnen. = Ich träume davon, dass ich in der Lotterie gewinne.
Ich träume davon, dass meine Familie kommt. 
Ich träume davon, dass Sevilla autofrei ist.

Gestern habe ich von meiner Mutter geträumt.
Ich habe davon geträumt, dass meine Mutter kommt.

Siehe auch: Buch, Kapitel 4, Nummer 10 a, b, c und Nummer 11 + Arbeitsbuch!!



Bewerbung

Welche Charaktereigenschaften / Persönlichkeiten sind wichtig?
ehrlich / vertrauenswürdig / treu / zuverlässig / verantwortlich / verfügbar


Worauf muss man bei einer Bewerbung achten?  
 Auf die Kleidung, die Körpersprache, die Pünktlichkeit, die Sprache

Was gehört zu einer Bewerbung? / Welche Unterlagen gehören zu einer Bewerbung?

Bewerbungsunterlagen:
-r Bewerbungsbrief, -r Lebenslauf, -s Zeugnis / Zeugnisse, -s Foto, Fremdsprachenkenntnisse, Empfehlungen / -s Empfehlungsschreiben, -s Abschlusszeugnis, -r Universitätstitel, -e Arbeitserfahrungen

Hausaufgabe: Arbeitsbuch Nummer 9 + einen Bewerbungsbrief für eine der Anzeigen aus Nummer 13 im Buch

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Online - Übungen Adjektivdeklination und Komparativ / Superlativ

Zusammenfassung vom neunzehnten Oktobor 2017

Stunde vom 22. Mai 2018