Zusammenfassung vom 12. Dezember 2017

Hallo! Hier kommt die gestrige Zusammenfassung:

Das lange Wochenende - Ich kann mich nicht beklagen
Lola war die eine Hälfte des langen Wochenendes krank und die andere Hälfte musste sie lernen. Carlos war auf einem Geburtstagsfest. Domingo musste am Donnerstag arrbeiten, aber er hat gesagt: "Ich kann mich nicht beklagen, mein Wochenende war okay. "

bewölkt
Wenn es bewölkt ist, sind Wolken am Himmel und die SDonnenstrahlen kommen nicht durch

Noch einmal: Die Wende
Wir haben das Arbeitsblatt zur Wende gemacht:

1 Setze diesen Satz ins Präteritum und ins Perfekt: Die Mauer fällt.

Die Mauer fiel.
Die Mauer ist gefallen.


2 Mach eine Genitiv – Konstruktion aus Die Mauer fällt.

1989 fiel die Mauer des geteilten Deutschlands.
Während des Falls der Mauer waren die Bürger Berlins nervös.
Der Fall der Mauer war ein unerwartetes Ereignis. 
  
3 Umkreise verwandte Wörter der Wende
Die Wiedervereingung                  Die Umarmung                    Das Volksfest                                 
Die Begrüßung                               Der Fall des Eisernen Vorhangs

Der Fall der Mauer              Der Zusammenbruch der DDR / des  Realzosialismus        

 Hausaufgabe:                        
4 Die Wende – Kontroverse
Setze die richtigen Wörter aus der Tabelle ein:

gab         meisten         Staaten      So        beiden     Kritik     die Wende

Gewinner


Die _____________ Deutschen waren gegen die Mauer, aber die Wiedervereinigung der __________ deutschen Staaten hatte auch Kritiker. ______ gab es sowohl in der DDR als auch in der BRD Menschen, die für die Bildung von zwei deutschen _________ waren. Auch gab es viel _____________ von antinationalistischen und kapitalismuskritischen Gruppen. Hat die Wende zu einem neuen deutschen Nationalismus geführt? Kann das kapitalistische System wirklich als der moralische _______________ gefeiert werden?

Interessanter Link: Wiedervereinigung für Dummies: http://www.zeit.de/wissen/geschichte/2015-10/wiedervereinigung-wende-fuer-dummies-entwicklung

Interessante Genitivkonstruktionen
die Bürger Berlins (= die Berliner Bürger); die Sanierung des politischen und wirtschaftlichen Systems; das Ende des Zweiten Weltkriegs; der Bau der Mauer 

Ein bisschen Geschichte
Dann haben wir ein interaktives Tafelbild zur neuen deutschen Geschichte gemacht. Wir haben Texte Jahreszahlen zugeordnet. Hier die wichtigsten Schlagworte:

1945: Das Ende des Zweiten Weltkriegs
1949: Nachkriegszeit, Marshalplan, Wiederaufbau
1961: Wirtschaftswunder in Westdeutschland; Bau der Mauer
1968: Studentenrevolte
1989: Fall der Mauer
1990: Wiedervereinigung

Depende
Wenn  man auf Spanisch "depende" sagt, sagt man auf Deutsch "das hängt davon ab = das kommt darauf an"

Deshalb, darum deswegen -Konsekutivsätze als Hauptsätze
Zuerst habe ich ein Lied aus meiner Kindheit vorgespielt. Und zwar das Lied der Sesamstraße:



Hier das Original aus den 70er Jahren: Ales Hippies ;)



In dem Lied kommen die Fragepronomen wieso, weshalb und warum vor. Von diesen Fragepronomen kann man die Konjunktionen deshalb und darum ableiten. Die dritte Konjunktion dieser Gruppe ist deswegen

Beispiele: 
Ich mag Tennis. Deswegen / deshalb / darum  spiele ich es jeden Tag.
Ich habe Hunger, deswegen / deshalb / darum  esse ich.
Ich bin total gestresst. Deswegen / deshalb / darum nehme ich Baldrian. 

Achtung: Nicht mit den Kausalsätzen verwechseln!!! Die funktionieren anders: 
Ich esse, weil ich Hunger habe.
Ich spiele jeden Tag Tennis, weil ich es mag.
Ich nehme Baldrian, denn ich bin gestresst. /...weil ich gestresst bin. /...da ich gestresst bin. 

Lektion 4: Arbeitswelt

Nennt fünf Berufe und beschreibt ihre Tätigkeiten
die Tätigkeit = das, was man macht / tut

Vokabeln
-e Krankenschwester; -r Krankenpfleger, -r Patient; -e Patientin, -e Werkstatt, -r Mechaniker / -e Mechanikerin; KfZ- Mechaniker
Ärztin [eatstin]

lehren, pflegen , vorbeugen, Geduld haben, heilen  = gesund machen, Medikamente verschreiben , einen Strafzettel verteilen

Hausaufgabe: Arbeitsbuch:  Übungen zu Konsekutivsätzen + Vokabeln lernen; 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Online - Übungen Adjektivdeklination und Komparativ / Superlativ

Zusammenfassung vom neunzehnten Oktobor 2017

Stunde vom 22. Mai 2018