Zusammenfassung vom 21. Dezember

Hallo!! Am Donnerstag haben wir Weihnachten gefeiert. Das war sehr schön!! Aber wir haben auch ein bisschen gearbeitet ;)

Datum
Heute ist der einundzwanzigste Dezember (Zwölfte) Zweitausendsiebzehn

Wann ist Heiligabend? - Am vierundzwanzigsten Dezember

Was machst du an Heiligabend?
Was machst du an Heiligabend? 
- Domingo isst mit seinen Eltern. Laura, Lola und Carlos essen mit ihrer Famillie und danch gehen sie auf eine Party. Fillo kocht für ihre Mutter und für ihren Sohn Lammbraten. Lecker!!! 

Wofür? / Für wen?
Wofür kochst du? – Für das Fest.
Für wen kochst du? – Für meine Mutter und meinen Sohn.

Was sind deine Vorsätze für 2018?
Ich nehme mir vor, den Blog immer pünktlich zu aktualisieren.
Ich nehme mir vor, das Leben mehr zu genießen.
Ich nehme mir vor, Zeit mit meiner Familie zu verbringen.
Ich nehme mir vor, jeden Tag Deutsch zu lernen!

Rituale und Bräuche am Silvesterabend
Filo hüpft auf einem Bein und sie trinkt ein Glas CHampagner mit einem Ring im Glas. Ist Filo abergläubisch? ;)
Lola trägt rote Unterwäsche. 
In Deutschland gießt man Blei und interpretiert die Figuren:



Worauf freust du dich im neuen Jahr?
Worauf freust du dich im neuen Jahr?
Ich freue mich darauf, (dass / Infinitiv + zu):

Ich freue mich darauf, im Sommer nach Deutschland zu fahren.
Ich freue mich darauf, dass mein Vater im Februar nach Sevilla kommt.

Ich freue mich darauf, zu reisen. 
Ich freue mich darauf, dass der Unterricht vorbei ist. 

Noch mehr Verben mit Präpositionen (Wiederholung)
Wovon träumst du? – Ich träume davon, in der Lotterie zu gewinnen.
Auf wen wartest du? – Auf meinen Vater.
Worauf wartest du? – Auf deinen Anruf.

ankommen auf: Worauf kommt es im Leben an? = Was ist im Leben wichtig?
Es kommt darauf an, viele Freunde zu haben und gesund zu sein. 

sich freuen auf: 
Ich freue mich darauf, dass meine Familie zusammen sein wird.
Ich freue mich darauf, mit meiner Familie zusammen zu feiern.

sich freuen über
Ich freue mich über die Einheit meiner Familie.
Ich freue mich über Geschenke.

Ein Vorstellungsgespräch (Buch Kapitel 4, Nummer 9 - 14)
Dann haben wir ein Vorstellungsgespräch geübt. Domingo, Carlos und Laura waren die Chefs und haben Filo und Lola zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Zuerst mussten sie einen Termin vereinbaren und dann ein Gespräch führen. 

Ich habe gefragt; 
Stellst du sie ein? Wir war der erste Eindruck?
Die Zusage: Herzlichen Glückwunsch. Wir nehmen Sie. Wir rechnen mit Ihnen. 
Die Absage: Tut uns Leid. Wir nehmen eine andere Person. 

Hausaufgabe: Allles wiederholen; die Übungen im Arbeitsbuch machen!!!!

Dann haben wir Weihnachten gefeiert. Wir haben Kekse und Kuchen gegessen. Lecker!!! Und wir haben Weihnachtspunsch getrunken. Und natürlich haben wir Weihnachtslieder gesungen: 





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Online - Übungen Adjektivdeklination und Komparativ / Superlativ

Zusammenfassung vom neunzehnten Oktobor 2017

Stunde vom 22. Mai 2018