Zusammenfassung vom dreißigsten November 2017

Hallo! Hier kommt die Zusammenfassung vom Donnerstag.

Datum
Am Donnerstag war der dreißigste November 2017.
Lola hat gefragt: Welcher Tag ist heute?

Perfekt / Präteritum
Das Perfekt nimmt man in schriftlichen und mündlichen Situationen, die informellen Charakter haben. Zum Beispiel wenn man mit Freunden und Kollegen spricht oder wenn man einen persönlichen Brief oder eine Postkarte schreibt. 
Das Präteritum nimmt man in der Literatur und in formellen, vor allem schriftlichen Kommunikationssituationen. Zum Beispiel bei einer Zeugenaussage, bei einem Bericht, einem Zeitungsartikel oder einer Beschwerde

Die Modalverben, haben, sein, wissen und denken werden normalerweise immer im Präteritum verwendet. 

Noch mehr irreguläre Präteritumsformen
schreiben - schrieb
gefallen – gefiel
helfen – half
verstehen – verstand
bleiben – blieb
beginnen – begann
wachsen – wuchs
wissen – wusste
wünschen – wünschte

Hausaufgabe zur Wiederholung und zum Trainung des Präteritums: Arbeitsbuch Nummer 4!!!

Glück


Trotz des Reichtums sind viele Leute unglücklich.

Was ist für dich wichtig, um glücklich zu sein?
Ich finde wichtig, um glücklich zu sein, Zeit für mich zu haben. / …ein Zu Hause zu haben / mit meiner Familie zusammen zu sein / selbst über meine Zeit zu bestimmen / die Routine zu durchbrechen / Humor zu haben / eine Arbeit, die du liebst, zu haben / Deutsch zu sprechen / gesund zu sein / nicht an den Tod zu denken.  

Temporale Präpositionen

vor + Dativ
Vor dem Kino muss ich mich noch duschen. / Vor einer Prüfung bin ich oft nervös. / Vor zwanzig Jahren habe ich in La Habana Spanisch gelernt.

nach + Dativ 
Nach dem Kino gehen wir etwas essen. / Nach einer Prüfung bin ich sehr erleichtert. / Nach dem Sprachkurs in La Habana bin ich nach Mexiko geflogen. 

seit + Dativ
Ich lebe seit 12 Jahren in Sevilla. Ihr lernt seit zwei Jahren Deutsch. 

während + Genitiv
Während eines Kinofilms muss das Handy leise gestellt sein. / Während meines Studiums lernte ich viele Leute kennen. / Während der PRüfung sah der Schüler aus dem Fenster und träumte.

Auch: Während ich koche, telefoniere ich oft. / Während ich Auto fahre, höre ich Musik. = Wärend des Kochens... / Während der Autofahrt... 


Hausuafgabe 2: Arbeitsbuch Nummer 5 und 6 (temporale Präpositionen) 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Online - Übungen Adjektivdeklination und Komparativ / Superlativ

Zusammenfassung vom neunzehnten Oktobor 2017

Stunde vom 22. Mai 2018