Zusammenfassung vom 24. Januar 2018

Knirsch, knirsch, knirsch...hier die Zusammenfassung. 

Worauf freust du dich? - Ich freue mich darauf,...
Ich habe Carlos gefragt, worauf er sich freut. Er hat gesagt: 
Ich freue mich darauf, mit den Exammen fertig zu sein. 

Frage: Worauf freust du dich; 
Infinitiv: sich freuen auf

Wiederholung  und neues Vokabular - Umwelt und Stadt
verbrauchen, ausstoßen, verschmutzen
tanken, -e Tankstelle; einen Baum pflanzen
Hora punta: Rushhour = Hauptverkehrszeit
-s Gras; -r Kunstrasen

Errst wenn der letzte Baum gerodet...


Projekt: Maßnahmen für eine bessere Luft in Sevilla:

Die Vorschläge waren: 
Fahrradwege vergrößern, mehr Steuern für Dieselautos,
hybride Autos fördern, Autos in der Innenstadt verbieten... 

Aussagen:

Wir sind davon überzeugt, dass es wichtig ist, die Fahrradwege zu vergrößern. 
Unserer Meinung nach sollte es mehr Steuern für Dieselautos geben.
Wir glauben, dass Autos in der Innenstadt verboten werden sollten. 
Wir wollen / fordern, dass…

Diskussionen
Wir haben Diskussionen gespielt. Einer hat einen Umweltmuffel gespielt, der andere einen Umweltschüzter

So kann man widersprechen:

Das stimmt doch nicht!!!
So ein Quatsch!!!
Das kannst du doch nicht machen!!!
Das gibt´s doch nicht!!!

Domingo: "Ich schütte altes Öl in die Wasserleitung." Filo: "Was? Das kannst du doch nicht machen!!!"

Filo: " Ich bade jeden Tag mit viel heißem Wasser." Carlos:"Das gibt´s doch nicht!!" Filo:"Das macht doch nichts. Wir haben genug Wasser." Carlos: " Das stimmt doch nicht!!"

Wenn man sehr schockiert ist über das Verhalten von jemandem, sagt man (sehr vulgär): 

Hast du den Arsch offen, oder was?

Filo will unbedingt auf Deutsch schimpfen lernen. Hier ist ein Video. Auf dem Video gibt es wichtige Schimpfwörter ;) Aber Achtung: Nicht in der mündlichen Prüfung verwenden!!!



Heute lesen wir den Text über Papier un dbeenden Lektion 5. 




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Online - Übungen Adjektivdeklination und Komparativ / Superlativ

Zusammenfassung vom neunzehnten Oktobor 2017

Stunde vom 22. Mai 2018