Film Die Stadt der Video + wichtige Punkte 6.Februar 2018


Hier ist das Video, das ich mit euch sehen wollte. Am Donnerstag sehen wir es didaktisiert. Schaut es trotzdem mal an und versucht, zu verstehen.

Achtung:
Spaß haben: Ich war im Urlaub und hatte viel Spaß. Das Wetter war schön und ich habe viel erlebt.
Spaß  machen: 1 Das war nicht ernst gemeint! Ich habe nur Spaß gemacht! Sei nicht sauer!!!
                          2 Ich wandere gern = Wandern macht mir Spaß. / Wandern ist ein toller Sport. Es                                     macht Spaß


sich treffen mit (+Dativ) - immer intentional: Ich treffe mich heute Abend mit Freunden.

sich treffen - intentional: Wann wollen wir uns treffen? - Um fünf Uhr?

treffen (+Akk) - intentional / zufällig: Ich treffe heute Abend Freunde. / Du, gestern habe ich Florian in der Stadt getroffen. was für eine Überaschung!

Andere Vokabeln:
der Blutdruck ( er kann hoch oder niedrig sein)
die Pfütze: Wenn es regnet gibt es Pfützen auf dem Boden.
Schlittschuhe: Wenn die Seen gefrieren und das Wasser zu Eis wird, kann man Schlittschuh laufen.
der Regenschirm

Konstruktionen mit Futur: Die Luft wird sauberer sein. Das Luftproblem wird gelöst werden. Die Leute werden zu Hause arbeiten. Es wird keine Staus mehr geben.

Hausaufgabe: Arbeitsbuch, Lektion 6, Nummer 3 und 4; Nachdenken: Was denkst du über Horoskope?


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Online - Übungen Adjektivdeklination und Komparativ / Superlativ

Zusammenfassung vom neunzehnten Oktobor 2017

Stunde vom 22. Mai 2018