Stichpunkte 1. Februar

PASSIV:
Man fällt die Bäume. = Die Bäume werden gefällt. / Die Bäume wurden gefällt.
Man rodet den Regenwald. = Der Regenwald wird / wurde gerodet.
Man vergiftet die Flüsse. = Die Flüsse werden vergiftet.

Meiner Meinung nach
Meiner Meinung nach verbrauchen die Autos zu viel Benzin.
Meiner Meinung nach sollten Autos aus den Städten verschwinden.
Meiner Meinung nach sollten die älteren Autos ausgewechselt werden.
Umweltfeindlich  -der Feind

Zustimmen:
Das finde / denke ich auch.
Das stimmt!
Ich bin einverstanden.
Ablehnen:
Ich bin nicht deiner Meinung! Da denke ich anders! Damit bin ich nicht einverstanden.
Das stimmt doch nicht! Ganz im Gegenteil!
Da muss ich widersprechen!

Ich habe zwar ein Auto, aber ich fahre nicht in der Stadt Auto.
Entscheiden: Jeder soll selbst eintscheiden.
Ich stehe auf dem Standpunkt, dass…

Wetter: der Donner / der Blitz
Ich bin auf Wolke 7. = ich bin verliebt

Depender de = ankommen auf = abhängen von
Das kommt auf das Wetter an. Das hängt vom Wetter ab.
Das kommt darauf an, ob es regnet.  Das hängt davon ab, ob es regnet.
Depende = das kommt darauf an / das hängt davon ab
Der Weg nach Deutschland

Zukunft: Futur
Wie werden die Menschen leben?
Werden die Städte grüner sein?
Werden die Menschen älter werden?




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Online - Übungen Adjektivdeklination und Komparativ / Superlativ

Zusammenfassung vom neunzehnten Oktobor 2017

Stunde vom 22. Mai 2018