Stunde vom 15. Februar 2018

Entschuldigt die Verspätung, aber meiner Hand geht es nicht besser. 

Wir haben am Donnerstag zuerst über die Hausaufgaben gesprochen: 

Was wäre, wenn es plötzlich keine Menschen mehr geben würde?

Wenn es keine Menschen geben würde, würden sich die Autos nicht mehr bewegen.
-------, würden die Leute nicht mehr Deutsch sprechen.
------, wären die Tiere in der Stadt.
------, wären / würde es mehr Tiere und Pflanzen auf der Welt (geben).
-----, würde es keine Fabriken mehr geben.

Relativsätze 
Dann haben wir die Relativsätze im  Akkusativ und im Nominativ wiederholt: 

Mein Freund, den ich gestern getroffen habe, ist gerade Vater geworden.
Mein Bruder, der im Park war, ist heute krank.
Mein Bruder, den du gestern gesehen hast, ist heute krank.
Die Kekse, die ich mag, habe ich gestern aufgegessen.
Die Kekse, die lecker sind, habe ich gestern gegessen.
Warten auf (+ Akk): Meine Schwester, auf die ich gewartet habe, ist nicht gekommen.

Regel: Das Genus des Relativpronomens wird vom Subjekt des Hauptsatzes bestimmt. Der Kasus des Relativpronomens wird vom Verb im Nebensatz bestimmt. 

Relativsätze im Dativ
Dativverben: bringen, helfen, sich treffen mit, schenken, danken, gefallen, schmecken

Die Frau, der ich geholfen habe, ist meine Nachbarin. 
Das ist mein Kollege, dem ich immer den Kaffee bringen muss. 
Das sind die Kinder, denen man mit den Hausaufgaben helfen muss. 
Meine Freunde, mit denen ich gestern lange gesprochen habe, akzeptieren meine Entscheidung. 

Relativpronomen



Hausaufgabe: Aufgaben im Arbeitsbuch (zu den Relativsätzen) Machen; Text zu Hamburg + Relativsätze markieren + Vokabeln


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Online - Übungen Adjektivdeklination und Komparativ / Superlativ

Zusammenfassung vom neunzehnten Oktobor 2017

Stunde vom 22. Mai 2018