Zusammenfassung vom 13. Februar 2018

Der wievielte ist heute? - Heute ist der dreizehnte Februar 2018

Pechsträhne
Am Beginn der Stunde habe ich gesagt, dass ich im Moment eine Pechsträhne habe: Meine Hand ist entzündet, mein Hals tut noch weh...aber, wie Domingo sagte: Es kann nur besser werden :)


sich vornehmen (+zu + Infinitiv)
Ich habe mir für 2018  vorgenommen, mehr zu reisen. 
Ich habe mir heute vorgenommen, meinen Rücken zu schonen, damit es meiner hand besser geht. 

Erwarten / warten
"Erwarten" hat einen transzendentaleren, hofnungsvolleren Sinn: Sie erwartet ein Baby (= Sie ist schwanger); Aber man sagt es auch in diesem Sinne: Ich erwarte von dir, dass du dein Zimmer aufräumst (= Du musst dein Zimmer aufräumen, sonst ärgere ich mich).
"Warten" ist alltäglicher: ich habe gestern eine halbe Stunde auf meinen Freund gewartet, aber er ist nicht gekommen. 

Ecopolis - Die Stadt der Zukunft
Dann haben wir Aufgaben zum Kurzfilm über Ecopolis gemacht: 





Ecopolis – Die Stadt der Zukunft



Aufgabe 1: Welche vier Wörter zum Thema “Umweltschutz / Klimawandel” hörst du am Beginn des Videos?

 Rohstoffe, Müll, Energie, Abgase; 
der Rohstoff / Rohstoffe: Kohle, Erdöl und Gas sind zum Beispiel Rohstoffe.

Aufgabe 2: Beschreibe den Beginn des Tages von Tom und den Kindern. Beschreibe, was du siehst und wie sich Tom fühlt.

Tom ist gestresst, weil er und die Kinder zu spät aus dem Haus gehen. Er ist sauer / verärgert / wütend, weil sie im Stau stehen. Es gibt viel Verkehr und wenig Natur in der Stadt. 




Aufgabe 3: Wie viel Prozent der Erdoberfläche besetzen Städte? Und wie viel Emissionen verursachen sie? Wie viele Teile der Erdbevölkerung werden Mitte dieses Jahrhunderts in Städten wohnen?

 Städte besetzen nur 0,4 Prozent der Erdoberfläche, aber sie verursachen 80 Prozent der Emissionen. In der Mitte dieses Jahrhunderts werden 3/4 der Erdbevölkerung in Städten wohnen.

Konstruktionen: 

Die Städte verursachen 80 Prozent der Emissionen, obwohl sie nur 0,4 Prozent der Erdoberfläche besetzen
Die Städte besetzen nur 0,4 Prozent der Erdoberfläche. Trotzdem verursachen sie 80 Prozent der Emissionen.

Aufgabe 4: Komplementiere: Wir brauchen ein besseres Gleichgewicht zwischen dem, was wir verbrauchen, und dem, was die Natur produziert


Aufgabe 5: Wie wird die futuristische Stadt Ecopolis sein? Schreibe Sätze im Futur. Wie werden die Transportmittel sein? Wie wird Energie hergestellt werden? Wie werden Ben und die Kinder in Schule und Arbeit kommen? Wird es viel Natur in den Städten geben? Wird das Klima besser sein?




Wir werden sauberere Transportmittel haben. Wir werden den Treibhauseffekt senken. Wir werden Car-Sharing benuzten, um weniger Abgase zu verursachen. Die Verkehrsmittel werden umweltfreundlich sein, weil wir Energie sparen werden. Wir werden mehr grüne Zonen pflanzen.Deshalb wird das Klima besser werden.
Das Wetter wird besser sein. Es wird neue Energiequellen geben, sie werden erneuerbar sein. Es wird Elektroautos zum Teilen geben. Es wird eine Schwebebahn geben für wenn es regnet.


 
Hausaufgabe 1: 

Aufgabe 6: Sage deine Meinung zu dieser Vision. Ist sie realistisch?



Hausaufage 2:Was würde in den Städten passieren, wenn es auf einmal  keine Menschen mehr geben würde? - In dieser Aufgabe müsst ihr den Konjunktiv II verwenden!!!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Online - Übungen Adjektivdeklination und Komparativ / Superlativ

Zusammenfassung vom neunzehnten Oktobor 2017

Stunde vom 22. Mai 2018