Zusammenfassung vom 21. Februar 2018

Gestern haben wir zuerst über uns und unsere Wehwechen (Krankhieten) gesprochen: Carlos hatte sich am Wochenende nicht gut gefühlt. Er hatte Bauchschmerzen. Domingo hat eine Nasennebenhöhlenentzündung (Sistitis) und muss Antibiotikum nehmen. Filo hatte eine Migräneattacke und Probleme mit einem Backenzahn. Und ihc mit miener Hand! Wir haben alle gejammert

Vokabular: die Höhle = la cueva; die Hölle = el invierno


Wiederholung: dativverben und Relativsätze im Dativ

Dativverben: 
leihen, schenken, geben, helfen, sich treffen mit, danken, empfehlen,  mitbringen / bringen, holen, gefallen, schmecken und passen

Achtung: Bei Konstruktionen mit zwei Objekten steht normalerweise die Person im Dativ und die Sache im Akkusativ

Ich empfehle dir den Film. Er ist echt super. 
Ich leihe dir mein Auto. Aber pass bitte auf! 
Ich habe ihr gestern meinen Haustürschlüssel gegeben. 

Konstruktionen mit Relativpronomen: 
Meine Freunde, denen ich einen Schinken gegeben habe, sind zufrieden.
Gonzalo, dem Carlos eine Pizza geholt hat, ist satt.
Filo, der wir mit Deutsch geholfen haben, hat keine Hilfe gebraucht.
Der Film, den du mir empfohlen hast, gefällt mir nicht. 
Domingo, dem ich die Serie “La peste” empfohlen habe, ist sehr kritisch.

Achtung: Bei den Verben gefallen, schmecken, stehen und passen steht die Person im Dativ und die Sache im Nominativ:

Die Hose passt mir nicht. Sie ist zu groß. 
Der Rock steht dir aber gut! Du siehst toll aus!!!
Spagetti mit Fleischsoße schmecken mir nicht. 
Deine neue Frisur gefällt mir total gut. 

Online-Übungen - Relativsätze

https://www.schubert-verlag.de/aufgaben/xg/xg09_04.htm 

http://mein-deutschbuch.de/grammatikuebungen-relativsaetze.html 

Moderne Städte -Mindmap



Wir haben Vokabeln zum Thema "moderne Stadt" gesucht

Verwaltungsebene: die Bürger, die Bevölkerung, die Einwohner, (Bewohner), verschiedene Wohnformen, die Behörden (Polizei, die Verwaltung, die Justiz…)

Beispiele: Wie groß ist die Bevölkerung von Hamburg? - Hamburg hat 1, 8 Millionen Einwohner, oder, Gonzalo? 

Anderes Vokabular:   Fachleute (Spezialisten), schnelle Zugverbindungen, dichtes Radwegnetz, Bäume, das Fußballstadion , Bahnhöfe, Schüler, das Gymnasium, Universitäten, Hochschulen, Sehenswürdigkeuten,  Krankenhäuser, Moscheen, der Dom, Kirchen, Synagogen, Gärten, Stadtwälder, Banken…

Exkurs: Schulabschluss und Schulsystem in Deutschland


Der Schulabschluss: das Abitur, der Quali, der Realschulabschluss, Universitätsabschluss

Vokabular aus dem Text "  Hamburg 2030

Die Herausforderung = etwas, wofür du kämpfen must, etwas, was nicht einfach zu bekommen ist

sich beschäftigen mit = Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Umweltschutz (= ich lese viel darüber, ich denke viel darüber nach, ich spreche viel darüber...)

Die Ganztagsschule = eine Schule, in der die Kinder bis zum Nachmittag bleiben


Hausaufgabe: 
- am Ende des Arbeitsbuches  Lektion 6 5 Substantive, 5 Adjektive und 5 Verben     heraussuchen und lernen
- Alle Übungen zu den Relativsätzen machen ( Kursbuch und Arbeitsbuch Nummer 7)
- Bis nächsten Dienstag: den Leseteil des Prüfungsbeispiel machen

https://institutodeidiomas.us.es/aleman/prueba-de-acreditacion



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Online - Übungen Adjektivdeklination und Komparativ / Superlativ

Zusammenfassung vom neunzehnten Oktobor 2017

Stunde vom 22. Mai 2018