Zusammenfassung vom 23. Februar 2018

Am Anfang haben wir wieder über unsere Wehwechen gesprochen. Carlos ist wieder gesund. Zum Glück! Domigo geht es noch nicht so gut, er hat immer noch viel Schleim in den Nasenebenhöhlen. Er muss viel niesen (Hatschi!!!) Meiner Hand geht es gleich und ich bin erkältet. Au weia!


Fragen und Zweifel
Carlos hatte Fragen zu den Verben mit der Wechselpräposition "auf". Wenn diese Präposition eine konkrete lokale Präposition ist, steht sie entweder im Dativ oder im Akkusativ: 

sitzen / stehen / liegen auf + Dativ
dynamische Verben an einem Ort + Dativ

dynamische Verben + Ortswechsel (von A nach B) + Akkusativ

Beispiele: 
Der Stuhl, auf dem ich sitze, ist bequem. 
Das Schwimmbad, in dem ich schwimme, ist groß und hell.
Die Fakultät, in die ich gehe, ist im Campus Reina Mercedes.  
Der Sessel, auf den ich mich oft setze, ist sehr gemütlich. 

Wenn das Verb mit "auf" einen abstrakten Sinn hat, muss man eine Akkusativ-Konstruktion machen: 

Der Besuch, auf den ich mich schon lange freue, kommt nächste Woche. 

Wichtige Vokabeln aus Lektion 6
-e Bürger (Pl.), -e Fachleute (Pl.), -s Ziel, -e Herausfoderung, -r, der Mut, mutig, -e Verbindung, -s Zentrum, -eSendung, -s Bedürfnis, -e Betreuung, vermeiden, kämpfen um / für, niesen, sich  beschäftigen mit

Klischees: Männer und Frauen - Beziehungskisten (Lektion 7)


Typische Klischees
Jeden Sonntag sehen Männer Fußball. Männer glauben, dass nur ihr Auto wichtig ist.
Männer denken immer an Geschlechtsverkehr (=Sex), ans Fremdgehen, Männer sind nicht treu, Frauen brauchen eine Parkhilfe = sie können nicht einparken, Männer können nicht kochen, Frauen kochen toll, Frauen können keine Landkarte lesen, Frauen brauchen lange, um sich herzurichten, Frauen geben viel Geld aus, Frauen sprechen / quatschen zu viel und telefonieren zu viel…

Meinungen
Meiner Meinung nach ist das alles falsch; ich finde, dass Klischees ungerecht sind. Ich glaube, dass diese Klisches sagen, dass Frauen keine Sachen machen können ( minderwertig sind); Diese Klischees machen keinen Sinn.

Meiner Meinung nach klassifiziert die Gesellschaft das Studium nach dem Geschlecht der Studenten.

Der Deckel zum Topf
"la media naranja" ist auf Deutsch der Deckel zum Topf. 

Wir haben Kontaktanzeigen geschrieben. Zuvor haben wir wichtige Adjektive gesucht (Arbeitsbuch Nummer 2 a und b)

Ausdrücke: 
Suche eine hübsche dunkelhaarige Frau für dauerhafte Beziehung. 
Ich suche verzweifelt einen Lebensgefährten!!!


Hier ist ein Link zu typischen (lustigen) Kontaktanzeigen. Viel Spaß!!

https://www.markt.de/kontakte/partnerschaften/k/typische/

Hausaufgabe: Arbeitsbuch, Kapitel 7: Nummer 1b, 2



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Online - Übungen Adjektivdeklination und Komparativ / Superlativ

Zusammenfassung vom neunzehnten Oktobor 2017

Stunde vom 22. Mai 2018