Zusammenfassung vom 27. Februar 2018



Nichts Besonderes
Was hast du morgen vor? – Nichts Besonderes
besonders = speziell

Datum
Heute ist der siebenundzwanzigste Februar 2018

Wiederholung sitzen / sichsetzen, liegen / sich legen

sitzen auf (+Dativ)/ sich setzen auf (+ Akkusativ)
Ich sitze auf einem grünen Stuhl. 
Ich setze mich auf einen grünen Stuhl. 

liegen in / auf (+Dativ) / sich  legen in / auf (+ Akkusativ)
Ich liege im Bett / auf dem Sofa. 
Ich lege mich ins Bett /aufs Sofa. 

Relativsätze
Ich sitze auf dem Stuhl, der im Klassenzimmer steht.
Der Stuhl, auf dem ich sitze, ist weiß.
Der Stuhl, auf den ich mich setze, ist rot.
Das Bett, auf dem ich gelegen bin, ist weich.
Das Bett, auf dem ich liege, ist sehr groß.
Leg dich aufs Bett!! Leg dich auf das Bett, das ich dir gesagt habe.
Das Bett, in das ich mich lege, ist kalt.

bequem = meine Matraze ist bequem, weil ich gut liege. 
gemütlich = Mein Bett ist gemütlich, weil es warm ist. 

Beziehungskisten

Beziehungskisten: Freundschaft,Neid, Liebe, Hass, Geschlecht, Geschlechtsverkehr, Beziehungen, Verhältnisse, fremd gehen, ein Verhältnis haben, ein gutes oder schlechtes Verhältnis mit jemanden haben

Was ist dir an einem Partner wichtig?
Spirituell, unabhängig, Unabhängigkeit,  gute Köchin, außergewöhnliches Aussehen, anspruchsvoll, die kulturelle Unterhaltung teilen, Bildung, persönlicher Stil, nicht angepasst, Toleranz / tolerant, hübsch, gut im Bett, Hygiene, kein Dickkopf, Zuverlässigkeit / zuverlässig, Treue, Persönlichkeit, nicht romantisch, optimistisch / Optimismus, kreativ, nicht eifersüchtig, politische Meinung, nicht spießig, politisch interessiert, schönes Lachen
nicht eingebildet, nicht nach Schweiß riechen, nach Schweiß riechen

Plusquamperfekt - Die Vergangenheit der Vergangenheit




Er war sauer, weil er mit seiner Freundin gestritten hatte. – streiten mit
Sie war traurig, weil er ins Ausland gegangen war.
Ich hatte gerade einen Tee gekocht, da klingelte es an der Tür / als es an der Tür klingelte.
Ich war gerade 40 Jahre alt geworden, als ich ihn kennenlernte / da lernte ich ihn kennen.



Hausaufgabe: Arbeitsbuch Nummer 3a , b,c;d + Was denkst du über Streit in Beziehungen? Ist es wichtig oder überflüssig zu streiten? 



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Online - Übungen Adjektivdeklination und Komparativ / Superlativ

Zusammenfassung vom neunzehnten Oktobor 2017

Stunde vom 22. Mai 2018