Zusammenfassung vom 30. Januar 2018

Anfangsgespräche
Zu Beginn der Stunde habne wir darüber gesprcohen, worauf wir uns freuen und was wir vorhaben. Beispiele:
Ich freue mich darauf, mit Freunden nach Malaga zu fahren. 
Ich freue mich darauf, dass die Feria beginnt (= Ich freue mich auf die Feria). 
Am Wochenende habe ich vor, Freunde zu treffen.

Denkt daran: Bei den Konstruktionen mit Präpositionalpronomen (darauf, daran, darüber...)  kommt nach dem Komma eine zu+Infinitivkonstruktion, wenn das Subjekt in Haupt- und Nebensatz das gleiche ist! Sonst muss man eine dass-Konstruktionen bilden: Ich freue mich darauf, dass mein Bruder im Frühling kommt.

Abschluss Umweltschutz: Welche Wörter sind euch zum Thema Umweltschutz im Kopf geblieben?

Die Umwelt schützen, der Umweltschutz, umweltfreundlich, umweltschädlich, Energie sparen, -e Luftverschmutzung, einen Baum pflanzen, ausstoßen, -e Abgase-e Papiertüte, -r Kunststoff = -s Plastik, -s Benzin, -e Verschmuztung, abspülen, -s Erdöl = -s Petrolium, -e Klimaanlage, -r Rauch, vergiften, giftig, -r Treibhauseffekt, -e Mülltrennung, recyceln, roden, -r Regenwald, Bio-Produkte, wasserverschmutzung, -e Verpackung/en, -e Lebensmittelproduktion, Transportwege, Wasser verbrauchen
 günstig = billig

Deklination von Superlativ und Komparativ
gut, besser, am besten
Was ist die bessere Wahl? – Ein Bad oder eine Dusche?
Südspanien hat einen heißeren Sommer als Deutschland.
Wegen des Treibhauseffekts gibt es einen Klimawandel /wechsel

Text: Papier - ohne geht es nicht (Buch Lektion 5, Nummer 8)
 Was steht in deinem Abschnitt? –
 Lola:  In meinem Abschnitt steht, dass das erste Papier im Jahr 3500 vor Christus in Ägypten produziert wurde. In meinem Text steht auch, dass das erste papier Papyrus hieß und dass Papyrus von Pflanzen kommt. Papyros war besser zu transportieren. 
Carlos: In meinem Abschnitt steht, dass in China Papier erfunden wurde, so wie wir es heute kennen. Und das war vor 2000 Jahren. 
Domingo: Vor 150 Jahren wurde das Papier aus Stofflumpen produziert. Keller hat eine Methode erfunden, die aus dünnem Holz Papier macht / herstellt. Ab der Erfindung konnt e man in großen Mengen und günstiges Papier herstellen. 
Laura: In meinem Abschnitt steht, dass wir früher viel Papier benutzten. Ein Experte hat gesagt, dass man in Zukunft kein Papier im Büro benutzt. In diesem Moment schreiben wir viele E-Mails und brauchen wneiger Papier. Troztdem war das papierfreie Büro eine Illsuion. Wir verbrauchen immer noch zu viel Papier.

Passivkonstruktionen
Passiv: Man verbraucht viel Wasser = Viel Wasser wird verbraucht
Wir brauchen viele Bäume, um Papier zu machen / herzustellen / damit Papier gemacht wird.
…dass man viel Wasser braucht = dass viel Wasser gebraucht wird. 

Heute beenden wir endgültig Lektion 5! Und beginnen Lektion 6. 





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Online - Übungen Adjektivdeklination und Komparativ / Superlativ

Zusammenfassung vom neunzehnten Oktobor 2017

Stunde vom 22. Mai 2018