Stunde vom 1. März 2018


Datum
Es war der erste März Zweitausendachtzehn


Vokabeln zu Beziehung(en) und Partnerschaft


Wir haben übung 3 im Arbeitsbuch gemacht und wichtige Wörter zum Thema Beziehungen aufgeschrieben:

heiraten (+Akk): wir haben geheiratet, ich habe meine große Liebe geheiratet. 
Partizip: geheiratet: Wir haben 1988 geheiratet.
verheiratet sein: Ich bin nicht ledig, ich bin verheiratet. 
Substantiv: die Hochzeit
"el matrimonio": die Ehe

sich verlieben (in): Ich habe mich sofort in ihn verliebt. 
verliebt sein: Man kann nichts mit ihm anfangen. Er ist total verliebt. Err hat Schmetterlinge im Bauch. 

sich trennen: Wir haben uns nach fünf Jahren Ehe getrennt. 
Substantiv: die Trennung

sich scheiden lassen: Wir haben uns ein Jahr nach der Trennung scheiden lassen. 
Substantiv: die Scheidung

sich kümmern um: Man muss sich um Kinder, alte Menschen und Menschen mit Behinderung kümmern

(sich) streiten (mit): Sie haben den ganzen Tag gestritten. / Ich habe mich mit meinem Bruder gestritten. / Ich streite mich nicht gern. 
Substantiv: der Streit

Plusquamperfekt + nachdem

Das Auto hupte nachdem ein Unfall passiert war. 
Nachdem ich meinen Sohn vom Flughafen abgeholt hatte, haben wir gegessen.
Nachdem wir den Film gesehen hatten, sind wir zum Essen gegangen.
Als er gekommen ist, war ich schon gegangen.
Nachdem wir sehr viel gegessen hatten, haben wir gut geschlafen.

Das was in der Vergangenheit zuesrt passiert ist, steht im Plusquamperfekt. 

Ist Streit notwendig oder überflüssig? - Meinungen

Meiner Meinung nach muss der Streit weder notwendig noch überflüssig sein, aber es ist sehr kompliziert, nicht zu streiten.  
Meiner Meinung nach ist Streit notwednig, weil man über seine Gefühle sprechen muss, aber es kommt darauf an, wie man streitet. 
Man kann auch leidenschaftlich streiten. 

Ankommen auf / abhängen von

Ankommen auf + Akkusativ / abhängen von (+Dativ)

Das kommt auf den Streit an. / Das hängt vom Streit ab.
Respektvoll sein, zuhören, in Ruhe sprechen

Text Nummer 3 - eine Patchwork-Familie

Nina und Tom hatten sich beide scheiden lassen. Danach haben sie sich kennen gelernt und sie haben eine Beziehung angefangen. Tom hatte eine jugendliche Tochter und Nina eine kleine Tochter. Dann sind sie zusammengezogen und haben einen Sohn bekommen. Dann kamen die Probleme mit Elisa, der jugendlichen Tochter....


Hausaufgabe: Kursbuch und Arbeitsbuch Nummer 4 und 5und Vokabeln!!!

Bitte alle Vokabeln gut lernen. das ist superwichtig!!!!



Kommentare

  1. Hallo, ech sinn aus USA, ech wëll dës grouss Zeegnes iwwer dës Art a Weis wéi Dr.Agbazara gehollef huet mech ze meeschteren ze léien. Bei der Sich no enger Léisung hunn ech an Kontakt mat Dr.Agbazara Detailer gekuckt an duerch seng Hëllef krut mäi Léiwe erëm zréck mir bannent 48 Stonnen. Also mat dësen sinn ech sou fett, jiddereen ze recommandéieren, dee no engem Wee fënnt, deen et léiwer kritt huet fir op Dr.Agbazara op WhatsApp: { +2348104102662 } oder iwwer e-Mail op: { agbazara@gmail.com } a mäi Léiwe sinn erëm an eng aner Kéier erëm an d'New Year Feier zesummen ze bréngen Där Dr.Agbazara erëmbréngen ....

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Online - Übungen Adjektivdeklination und Komparativ / Superlativ

Zusammenfassung vom neunzehnten Oktobor 2017

Stunde vom 22. Mai 2018