Stunde vom 13. März 2018


Stundenbeginn - aufwachen / aufwecken

Am Anfang waren nur Carlos und Laura da. Wir haben über den Unterschied zwischen aufwachen und aufwecken gesprochen. 

aufwecken: Ich wecke meine Kinder jeden Tag um acht Uhr auf. Ich sage: “Aufwachen!!!”

aufwachen: Ich wache um halb acht auf. Da klingelt mein Wecker.

Datum
Heute ist der dreizehnte März Zweitausendachtzehn

Vokabelraten
Dann haben wir Vokabeln wiederholt:  drogensüchtig, tabaksüchtig, kaffeesüchtig, sparen, verschwenderisch sein = eine verschwenderische Person wirft das Geld zum Fenster raus. 
sich aufregen; Wenn sich jemand aufregt, sagt man: "Reg dich nicht auf! Entspann dich!!!"

Ist Streiten gesund? - Arbeitsbuch Kapitel 7, Nummer 7c
Meiner Meinung nach sollten wir nicht kritisieren, sondern einen Ratschlag geben / einen Vorschlag machen.

Meiner Meinung nach ist Streiten nicht gut, aber es ist wichtig, über Gefühle und Probleme zu sprechen. 

Reaktionen: Damit bin ich (nicht) einverstanden. / Du hast Recht!

Lektion 8 - Gesund leben 

Was kann man machen, um gesund zu leben? Lebt dein/e Partner/in gesund? 

Filo nimmt natürliche Heilmittel. Sie trinkt viele Kräutertees und isst Beeren und Zimt. 

Domingo isst von Montag bis Freitag kein rotes Fleisch und trinkt keinen Alkohol. Er isst nur Geflügel, Fisch, viel gemüse und Obst. Und er isst wenig Fett. Aber am Wochenende lässt er es krachen: Er isst rotes Fleisch und trinkt Vermuth. 

Carlos und Laura treiben und Sport und ernähren sich meistens gesund. Nur am Wochenende isst Laura viel Fastfood und trinkt Alkohol. 


Vokabular - gesund leben 

Natürliche Heilmittel / Arzneimittel = nicht schulmedizinische Mittel, sondern alternative Mittel, zum Beispiel Homöopathie, Akkupunktur, Kräutermischungen...

Kräuter = zum Beispiel Pfeferminze, Kamille, Thymian...

Beeren = Zum Beispiel Erdbeeren, Blaubeeren, Himbeeren, Brombeeren...

Nüsse = Walnüsse, Haselnüsse, Erdnüsse, Mandeln; Nüsse = frutos secos

Zimt: Domingo trinkt Vermuth mit einer Zimtstange; Zimt ist gut gegen Entzündungen.



Haferflocken: In einem typischen Müsli sind Haferflocken, Nüsse, Obst und Jogurth. 


stressig / gestresst: Mein Tag war stressig. Deshalb bin ich gestresst.



Stress abbauen = Stress reduzieren

sich ernähren
-e Ernährung

Studentenfutter = Rosinen mit Nüssen

-e Entzündung

-e Schulmedizin 

-s Geflügel 

sich strecken



sich stärken; stärken = stark machen; nach dem Joggen sollte man sich stärken. Man sollte Obst oder Nüsse essen und viel trinken.

Hausaufgabe: alle Vokabeln lernen und den Test im Buch auswerten - am Donnerstag sprechen wir darüber. 



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Online - Übungen Adjektivdeklination und Komparativ / Superlativ

Zusammenfassung vom neunzehnten Oktobor 2017

Stunde vom 22. Mai 2018