Stunde vom 15. März 2018

Hallo! Hier kommt die Zusammenfassung vom Donnerstag. Entschuldigt, aber ich hatte bis Freitagmittag sehr viel zu tun. Und am Freitagnachmittag bin ich ein SPA-Hotel gefahren :)))

Stundenbeginn
Carlos: "Als ich aus dem Haus gegangen bin, hat es geregnet. Als ich aus dem Bus gestiegen bin, hat es nicht mehr geregnet."

Hier muss als stehen, weil es nur einmal passiert ist!!!

Vokabeln - Wiederholung

sich strecken = desperezarse 
sich verstecken = esconderse


Natürliche Heilmittel / Arzneimittel = nicht schulmedizinische Mittel, sondern alternative Mittel, zum Beispiel Homöopathie, Akkupunktur, Kräutermischungen...


Kräuter = zum Beispiel Pfeferminze, Kamille, Thymian...

Beeren = Zum Beispiel Erdbeeren, Blaubeeren, Himbeeren, Brombeeren...

Nüsse = Walnüsse, Haselnüsse, Erdnüsse, Mandeln; Nüsse = frutos secos

Zimt: Domingo trinkt Vermuth mit einer Zimtstange; Zimt ist gut gegen Entzündungen.

stressig / gestresst

abbauen = reduzieren


Verletzungen und Unfälle



sich verletzen

sich verletzen: ich verletze mich, du verletzt dich, er/sie/es verletzt sich, wir verletzen uns, ihr verletzt euch, Sie/sie verletzten sich

Aber Achtung: Reflexivpronomen im Dativ

Ich habe mir die Hand verletzt, du hast dir den Fuß verletzt, er/sie/es hat sich das Knie verletzt, wir haben uns die Hand verletzt, habt ihr euch den Kopf verletzt?, Haben Sie sich etwas verletzt? 

Regel: Wenn nach dem reflexivem Verb ein Akkusativobjekt kommt, steht das Reflexivpronomen im Dativ. 

Beispiele: Ich wasche mich. - Ich wasche mir die Hände. 
                 
                 Ich kämme mich. - Ich kämme mir die Haare.

Welche Unfälle können passieren? Was kann man sich verletzen?

-e Rippe
-r Knochen
Sich einen Knochen brechen
-r Knöchel
-s Gelenk


Verletzungen:
sich das Handgelenk verstauchen, sich den Kiefer ausrenken, sich einen Knochen brechen, blind / taub werden, gelähmt sein, eine Wunde haben, eine Platzwunde haben, einen Herzinfarkt haben, bluten, geschwollen sein (wenn man sich das Auge verletzt hat, ist es meist geschwollen.)

Behandlungen
einen Gips bekommen / einen Verband bekommen
genäht werden
Ich musste genäht werden.
eine Spritze bekommen; bei einem Hexenschuss braucht man eine Spritze. 


Was braucht man, wenn ...? / Was muss man tun, wenn...?

brauchen + Substantiv: 

Wenn man sich den Arm bricht, braucht man einen Gips.

Wenn man gestresst ist, braucht man Ruhe. 

Wenn man müde ist, braucht man Schlaf. 

müssen + nicht negiertes Verb

Achtung
Ich bin müde!!! : Ich brauche schlafen .  Ich muss schlafen.
Ich sollte / müsste schlafen.

brauchen + Verb ist nicht korrekt!!

nicht brauchen + zu + Infinitiv / brauchen + kein(e) + zu + Infinitiv

Dem Jungen geht es wieder gut. Der Arzt braucht nicht zu kommen. = Er muss nicht kommen.

Ich bin nicht heiß, du brauchst kein Fieber zu messen. 

Dem Patienten geht es besser, du brauchst ihm keine Spritze zu geben. 

brauchen + nur + zu + Infinitiv

Ich warte hier auf dich. Du brauchst nur zu rufen, und ich komme. 


Hausaufgabe: Kurs- und Arbeitsbuch Nummer 3, 4 und 5

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Online - Übungen Adjektivdeklination und Komparativ / Superlativ

Zusammenfassung vom neunzehnten Oktobor 2017

Stunde vom 22. Mai 2018