Stunde vom 20. März 2018


Am Anfang haben wir Konstruktionen mit als gebildet

Als ich aus dem Haus gegangen bin, habe ich das Auto genommen. 

Als ich aus dem Haus eggangen bin, hat die Sonne geschienen. 

Als ich aus dem Haus gegangen bin, wollte ich eine Siesta schlafen. 



Gestern haben wir viel Vokabular wiederholt und Übungen zu den reflexiven Verben und zum Verb "brauchen" gemacht.

Körperteile





Andere: Der Kiefer, der Weisheitszahn, das Gelenk

Eine Spritze geben (Arzt / Ärztin)
Eine Spritze bekommen (Patient/in)

Wiederholung: reflexive Verben 

Nur im Akkusativ: 
sich beeilen: Beil dich!!! Wir kommen zu spät.
sich entscheiden (für) : Welche Hose willst du anziehen? Entscheide dich! / Ich entscheide mich für dich. 
sich umziehen: Ich muss mich noch umziehen, dann können wir gehen. 

Nur im Dativ:
sich kaufen: Ich kaufe mir eine Hose.
sich brechen: Ich habe mir den Fuß gebrochen. 

Mit Dativ und Akkusativ möglich:
sich waschen: Ich wasche mich jeden Morgen. / Ich wasche mir jeden Abend das Gesicht. 
sich verletzten: gestern habe ich mich beim Arbeiten verletzt. / Ich habe mir gestern die Hand verletzt. 


Sprechsituationen mit "brauchen / nicht brauchen zu"


Ich habe schon eingekauft. - Super! Dann baruch ich nicht mehr in den Supermarkt zu gehen. 

Es geht ihm wieder gut. - Dann braucht er keine Medikamente mehr zu nehmen.

Er ist nicht mehr heiß. - Wir brauchen kein Fieber zu messen. 

Ich bin müde. - Du brauchst einen Kaffee! / Du musst einen Kaffee trinken. 

Oh je! Der Arm ist gebrochen! - Ach je, dann brauche ich einen Gips!! Und ich muss den Arm ruhig halten. 


Ich hab´ solche Bauchschmerzen!!  - Dann musst du einen Kamillentee trinken. Das tut gut. / Du musst ins Krankenhaus!!! 


Situationen im Kraneknhaus

Dann haben wir Situationen im Krankenhaus gespielt. Eine Person war der / die Patient/in und hat gejammert. Die andere Person war der / die Krankenpfleger(in) und hat reagiert. 


Vokabular und Ausdrücke

Ein Jammerlappen ist wehleidig
leiden
Beruhigen Sie sich!
Es wird alles gut!
Seien Sie still! / Sei still /ruhig; (sehr vulgär) Halt´s Maul!!! / Halt die Fresse!!!
Ruhe!!
Ruhen Sie sich aus!
Ich halte es nicht mehr aus!!!
Einen Zahn ziehen
-e Krücken / -e Krücke 
-r Stock  

Hilfe anbieten / Hilfe ablehnen / Ratschläge und Warnungen (lektion8, Nummer 3)

Bitte noch einmal alle Ausdrücke wiederholen!!! 

Hausaufgabe: Alles wiederholen und den Text aus Nummer 7



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Online - Übungen Adjektivdeklination und Komparativ / Superlativ

Zusammenfassung vom neunzehnten Oktobor 2017

Stunde vom 22. Mai 2018