Stunde vom 22. März 2018

Hallo! Gestern haben wir viel gesprochen und wiederholt. Außerdem haben wir neue Konnektoren kennengelernt. Am Ende haben wir ein Video über die Stadt Innsbruck angesehen und eine Reise nach Innsbruck geplant (Naja, wir haben angefangen, sie zu planen, sind aber nicht fertig geworden).


Ich habe ein Problem - Ich rate dir...

Wir haben verschiedene Situationen gespielt. Jemand hatte ein Problem und eine andere Person hat regaiert. 

Beispiele: 
Domingo hatte sich in der Stadt verlaufen und Filo hat ihm erklärt, wie er gehen muss. Sie hat gesagt: Achten Sie auf die Taschendiebe!!!

Gonzalo hatte ein Lernproblem. Er wusste nicht, wie er sich organisieren sollte. Ana hat ihm gesagt: "Ich kann dir raten, einen Zeitplan zu machen, um dich besser zu organisieren."

Die Redemittel sind in Lektion 8 / Nummer 3. 

Vokabeln:

sich verlaufen / sich verfahren / sich verirren = nicht wissen, wo man ist, weil man den falschen Weg genommen hat.

Das Weltall = der Weltraum = der Raum, in dem die Erde und unser Sonnensystem ist. 

-s Raumschiff: = ein Fahrzeug mit dem man im Weltall herumfährt

Text "Was Musik mit uns macht"

Wovon handelt der Text?

Der Text handelt davon, wie die Musik im Körper wirkt.
Der Text handelt von Musik.

Der Inhalt des Textes handelt von Musik.


Was macht Musik mit uns, mit unserem Körper und mit unserem Geist? Wie reagiert unser Gehirn auf Musik?

Musik kann beruhigen; Musik kann traurig oder glücklich machen; du kannnst dich an Momente erinnern; manche Musik und manche Lieder sind fröhlich und leicht, manche sind traurig und schwer, je nach Melodie und Musikrichtung. 

Vokabular:

Das Gehirn
Die Beerdigung
Die Musikrichtung

Zweiteilige Konnektoren

Beispiele: 

Ich habe zwar keine Lust, aber ich komme mit = Obwohl ich keine Lust habe, komme ich mit.

Ich mag weder Fleisch noch Fisch. = Ich mag kein Fleisch und keinen Fisch. 

Wir können entweder ins Kino gehen oder zu Hause einen Film sehen. = Wir haben zwei Optionen: Kino oder einen Film zu Hause Sehen.

Ich mag nicht nur Auberginen, sondern auch Paprika. = Ich mag sowohl Auberginen als auch Paprika. = Ich mag Auberginen un dich mag Paprika. 

Einerseits habe ich Lust auf Kino, andererseits bin ich zu müde. = Auf der einen Seite bin ich müde, auf der anderen Seite habe ich Lust auf Kino. 

Übungen und Beispiele: Kurs- und Arbeitsbuch Nummer 8


Lektion 9: Kunststücke

Dann haben wir ein Vidoe über Innsbruck gesehen und darüber gesprochen: 

https://www.innsbruck.info/erleben/wintersport.html?utm_source=wetter.com&utm_campaign=Wetteroffensive

Auf dem Video sieht man Skifahrer(innen), Konzerte, Skispringer, die Skispringanlage, Pisten, den Christkindlmarkt, Glühwein, Tiefschnee, Gebäude...

Wo liegt Innsbruck? - Mitten in den Alpen. 



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Online - Übungen Adjektivdeklination und Komparativ / Superlativ

Zusammenfassung vom neunzehnten Oktobor 2017

Stunde vom 22. Mai 2018