Stunde vom 6. März 2018

Am Anfang haben wir über den Streik und das Thema Gleichberechtigung gesprochen. 

Lola: Meiner Auffassung nach ist der Streik dumm.
Laura: ich bin nicht einverstanden. Meiner Meinung nach ist der Streik notwendig, weil es noch keine Gleichberechtigung gibt. 


-e Gleichberechtigung = -e Gleichheit
-r Streik, streiken

Chat von Elisa und Jasmin (Buch Kapitel 7, Nummer 4)
Vokabeln: 
-s Urteil
-s Vorurteil
-e Strafe; bestrafen
-e Todesstrafe
-e Stiefmutter / -e Halbmutter
Die Gans; du dumme Gans!!!
Du dumme Gans = du dumme Kuh
Das ist zum Kotzen!!!
streng

Struktur: nachdem / bevor - Beispiele

Nachdem ich das Bad geputzt habe, darf ich ausgehen. 

Nachdem ich das Abitur gemacht hatte, habe ich mein Studium begonnen. 

Bevor ich ausgehen darf, muss ich das Bad putzen. 

Bevor ich fernsehen durfte, musste ich meine Hausaufgaben machen. 


Zusammenleben

Filo: Das Zusammenleben ist ein Mythos. - Das Zusammenleben ist der Feind der Liebe.

Wir haben die Fotos von Aufgabe Nummer 5 analysiert. Auf Foto 1 möchte der Mann ausgehen, aber die Frau ist zu erschöpft und müde: "Seit du die neue Stelle hast, bist du immer müde."

Auf Foto 2 telefoniert die Frau und der Mann wartet am Tisch mit dem Essen. Er denkt: "Bis wann muss ich denn noch warten?!"

Auf Foto 3 sieht man eine Frau, die vom Shoppen kommt und viel gekauft hat. Der Mann ist sauer, weil sie das Geld zum Fenster rauswirft und nicht spart. "Während ich spare, wirfst du das geld zum Fenster raus!"

Vokabular und Ausdrücke
kaufsüchtig, Drogensüchtig
Schatz = Liebling
Ewig
Regt dich doch nicht so auf!!!
Sich aufregen
Das Geld zum Fenster rauswerfen
sparen
Das nervt mich!   

Hausaufgabe: Die Situatione aus Nummer 5 hören udn wichtige Ausdrücke notieren; Alle Übungen und Aufgaben aus dem Arbeitsbuch von 1- 7 machen; Achtung: Arbeitsbuch Nummer 4d und 7a und 10 sind wichtig für das Examen!!!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Online - Übungen Adjektivdeklination und Komparativ / Superlativ

Zusammenfassung vom neunzehnten Oktobor 2017

Stunde vom 22. Mai 2018