Prüfungstraining Schreiben



Prüfungstrainig zu Lektion 9 und 10 – Schreiben:

Teil 1
Sie erhalten von Ihrer Freundin aus München folgende E-Mail:

                                                                                                           München, den 24. Mai 2018
Lieber / Liebe xxx,

vielen Dank für deine letzte Mail. Schön, dass es dir gut geht. Du hast gefragt, was ich gerne mache, wenn ich Zeit habe. In München gibt es zum Glück viele interessante kulturelle Angebote. Ich gehe gern in Kunstaustellungen, ins Kino und Theater. Vor kurzem war ich in einer Ausstellung über moderne Kunst in der Pinakothek der Moderne. Manche Werke fand ich wirklich toll, aber mit vielen konnte ich nichts anfangen. Viel zu abstrakt und irgendwie keine wirkliche Kunst, finde ich. Was denkst du über moderne Kunst? Und, hast du ein Lieblingskunstwerk?
Dann war ich in letzter Zeit auch oft im Kino. „Die Form des Wassers“ hat mir sehr gut gefallen. Welchen Film hast du in letzter Zeit gesehen? Kannst du mir einen empfehlen? Wenn ja, warum?
Was kann man eigentlich in deiner Stadt kulturell erleben? Welche Angebote gibt es? Ich möchte dich ja bald besuchen kommen und würde gern viel sehen.

Antworte mir doch recht bald, damit ich meine Reise gut planen kann.

Viele Grüße

Bettina

Antworten Sie Ihrer Freundin auf die E-Mail . Schreiben Sie etwas zu jedem der folgenden 5 Punkte. Schreiben Sie mindestens 125 Wörter.
-          
  • Was denken Sie über moderne Kunst?
  • Schreiben Sie über ihr Lieblingskunstwerk.
  • Welchen Film haben Sie in letzter gesehen?
  • Welchen Film können Sie empfehlen?
  • Welche kulturellen Angebote gibt es in Ihrer Stadt?


Teil 2
freiwillig              freiwillig                     freiwillig                     freiwillig           freiwillig

Freiwillige Helfer gesucht


Wir, der Verein „Soziales Engagement“ suchen freiwillige Helfer für folgende Bereiche:

         Küchenhilfe im Projekt „Suppenlöffel – warmes Essen für Obdachlose“
Helfen Sie dabei, dass Menschen, die auf der Straße leben, jeden Tag etwas Warmes zu essen bekommen. Ihre Aufgabe ist es, dem Koch in der Küche und beim Servieren zu helfen.

        Freiwillige Babysitter für Flüchtlingskinder im Asylbewerberheim „Frankenstraße“
Im Asylbewerberheim „Frankenstraße“ leben viele Familien mit kleinen Kindern. Oft müssen die Eltern aufs Amt, haben aber niemanden, der auf ihre Kinder aufpasst. Ihre Aufgabe ist es, mit den Kindern zu spielen, bis die Eltern wieder kommen.

           Hausaufgabenhilfe für Kinder aus sozial schwachen Familien
Helfen Sie Kindern aus sozial schwachen Familien dabei, besser in der Schule mitzukommen. Oft können die Eltern nicht mehr helfen, haben aber kein Geld für einen Nachhilfelehrer. Ihre Aufgabe ist es, an einem Nachmittag pro Woche einer Gruppe von 5 Kindern bei den Hausaufgaben zu helfen.


Sich freiwillig engagieren

Situation: Sie möchten sich sozial engagieren. Sie haben diese Anzeige gefunden. Schreiben Sie in Ihrem Blog über die Aufgabe, die Sie übernehmen wollen. Schreiben Sie etwas zu allen drei folgenden Punkten. Schreiben Sie mindestens 125 Wörter:

• Warum Sie sich entschieden haben, sich sozial zu engagieren
• Welche Aufgabe Sie am liebsten machen würden und warum
• Welche andere Aufgabe Sie interessieren würde

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Online - Übungen Adjektivdeklination und Komparativ / Superlativ

Zusammenfassung vom neunzehnten Oktobor 2017

Stunde vom 22. Mai 2018