Stunde vom 10. April 2018

Gestern haben wir zuerst über das Wetter gesprochen und ich habe ein Sprichwort gesagt: "April, der weiß nicht, was er will."

Pronominaladverbien  und Verben mit Präposition (Lektion 4)
Domingo: Ich habe schon oft daran gedacht, mir Gummistiefel zu kaufen. 

sich freuen auf + Substantiv: 
Ich freue mich auf den Urlaub. 

sich freuen auf + zu + Infinitiv:
Ich freue mich darauf, in den Urlaub zu fahren. 

vorhaben + zu + Infinitiv
Ich habe vor, nach Deutschland zu fahren. 

sich interessieren für + Substantiv
Ich interessiere mich sehr für diese Stelle. 

sich interessieren für + zu + Infintiv
Ich interesseiere mich dafür, bei Ihnen zu arbeiten. 

davon: 
Viele Gebäude Sevillas stammen aus dem 19. Jahrhundert. Viele davon (=viele von diesen Gebäuden) sind heute sehr teuer.

Information: Lektion 4 "Kurz und klar";  Arbeitsbuch Lektion 4, Nummer 10 und 11. 

abschwächen / verstärken mit Modalpartikeln- Wiederholung
Dann haben wir viel über Kunst gesprochen und noch einmal Redewendungen aus dem Buch wiederholt. 

Beispiele: Das Bild spricht mich gar nicht an. / Das Bild gefällt mir überhaupt nicht. 

Übungen im Arbeitsbuch: Für alle, die nicht da waren, macht bitte Nummer 8 und Nummer 9!!! Wichtige Ausdrücke und Vokabeln!!!

Und ich habe euch ein Bild des Münchner Malers Franz Marc gezeigt. Das blaue Pferd. Das Bild war im München vor dem ersten Weltkrieg ein Skandal. 




Joseph Beuys
Dann haben wir ein Video über einen Film über den Künstler Joseph Beuys gesehen: 

https://www.welt.de/kultur/video164500937/Der-Kuenstler-und-Provokateur-Beuys.html

Hier sind ein paar wichtige Ziate von Beuys: 

„Egal in welchem Beruf man sich verschleißt, aber verschleißen muss man sich.“

„Ich bin gar kein Künstler, es sei denn unter der Voraussetzung, dass wir uns alle als Künstler verstehen, dann bin ich wieder dabei. Sonst nicht.“

„Ich will das Bewusstsein der Menschen erweitern, ich will es vor allem ausweiten auf die reale politische Situation.“

„Schmeißen wir doch meine Werke mal zum Fenster raus!!“

„Was soll denn Kunst, wenn nichts dabei herauskommt?“

„...dass das erste Produkt menschlicher Kreativität der Gedanke ist, und sage aus diesem Grunde Denken ist bereits Plastik.“

„Kann Plastik die Welt verändern? – Ja!


sich verschleißen = kaputt gehen / sich aufbrauchen;  unetr der Voraussetzung = unter der Bedingung (kondition); das Bewusstsein = la consciencia; erweitern = größer machen; herauskommen = hier: das, was das Resultat ist;  -r Gedanke = Das Resultat des Denkens 

Hausaufgabe: Pronominaladverbien wiederholen; Vokabeln lernen; und die Präsentation vorbereiten. Hier ist der Link zur Homepage des IDIs:


Denkt daran: 10 Minuten vorbereiten, ohne Wörterbuch. Denkt daran, komplexe redemittel zu verwenden!
Noch ein Tipp: Seht euch zuerst das Thema an und wiederholt vor dem Anfangen wichtige Vokabeln dazu. Das ist ein gutes Training. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Online - Übungen Adjektivdeklination und Komparativ / Superlativ

Zusammenfassung vom neunzehnten Oktobor 2017

Stunde vom 22. Mai 2018