Stunde vom 12. April 2018

Hallo! Hier kommt die Zusammenfassung vom Donnerstag.

denken über / denken an
Das Verb "denken über" verwendet man in diesem Sinne: 

denken über: Was denkst du über die Situation in Katalunien? Ich denke darüber, dass…

denken über = Meinung

denken an: Denke daran, die Wäsche aufzuhängen!!

denken an = sich an etwas oder jemanden erinnern. 

noch ein / ein anderes - ACHTUNG!!!!

-      Ich möchte noch ein Eis. = Quiero otro helado
-      Ich möchte ein anderes Eis. = Quiero un helado diferente. 


Wichtige Fehler in Texten
Du könntest nach Thailand fliegen. = Vorschlag im Konjunktiv II
Ich könnte nach Thaiand fliegen. = Nachdenken über Optionen. 
Ich konnte viele Wanderungen machen. = Präteritum!!! 

Ich werde / würde nach Thailand fliegen.

Ich werde fliegen = Futur.
Ich würde fliegen = ein Vorschlag im Konjunktiv II

Denk ich an Deutschland in der Nacht...
Dann habe ich Heinrich Heine zitiert. Heine war im 19. Jahrhundert im politischen Exil in Frankreich, weil er für soziale Gerechtigkeit und politische Veränderngen kämpfte. 

Sein berühmtes Gedicht "Nachtgedanken" beginnt mit den Worten "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht."

Ich habe ihn zitiert, weil mir die neue rechtsextreme Partei Deutschlands "Alternative für Deutschland" große Sorgen macht und ich jedes mal, wenn ich deutsche Nachrichten sehe, schockiert bin über ihre Präsenz. 


Soziales Engagement - Kapitel 10



Dann haben wir die Vokabeln un dBilder auf der ersten Seite von Lektion 10 betrachtet und analysiert. Bitte lernt diese Wörter!!! 

Zusatz: Vokabular

rücksichtslos / rücksichtsvoll sein
Rücksicht nehmen auf

gebildet / ungebildet sein; Allgemeinwissen haben 

Eine Person mit viel Allgemeinwissen hat ein hohes Bildungsniveau. 

Achtung: gebildet sein = viel Bildung haben;  eingebildet sein  = hochnäsig sein = glauben , dass man besser als die anderen ist

-e Wahrheit; -e Lüge


Unabhängig von ihrer Hautfarbe oder ihrem Alter haben Menschen die gleichen Rechte. = Gleichheit 


Beispiele für soziales Engagement: 

freiwillig / ehrenamtlich arbeiten;
den Kindern  helfen, um Trinkwasser zu haben;
Geld, Blut oder Kleidung spenden; Jugendlichen mit Lernproblemen helfen; alten Leuten ihre Einsamkeit erleichtern: man kann mit ihnen Zeit verbringen, sie umarmen, für sie einkaufen, ihnen zuhören; den Sitz für Schwangere und ältere und kranke und behinderte  Personen freimachen; den "Armen" helfen (das klingt aber ein bisschen pathetisch ;) besser:  mittellose Menschen
wie zum Beispiel Obdachlose unterstützen

Wichtig ist, auch kleine Gesten zählen!!

Wiederholung: Passiv im Präsens

Aktiv: Die Menschen verschmutzen die Meere.
Passiv: Die Meere werden (von den Menschen) verschmutzt.

Aktiv: Die Autos verpesten die Luft.
Passiv: Die Luft wird von den Autos verpestet.

Pasiv im Präteritum

Die Luft wurde verschmutzt. 

Die Wäsche wurde vom Hotelpersonal gewaschen. 

Passiv im Perfekt

Die Luft ist verschmutzt geworden.

Die Wäsche ist gewaschen worden. 

Hausaufgabe: Text Nummer 3 aus Lektion 10 lesen; Passiv lernen ( + Arbeitsbuch)


MORGEN GIBT ES TRAINGSAUFGABEN FÜR DIE PRÜFUNG!!! 


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Online - Übungen Adjektivdeklination und Komparativ / Superlativ

Zusammenfassung vom neunzehnten Oktobor 2017

Stunde vom 22. Mai 2018