Stunde vom 5. April 2018

Gestern haben wir die Vorträge geübt und weiter über (moderne) Kunst gesprochen. Außerdem haben wir Ausdrücke gelernt, mit denen man das, was man sagt abschwächt oder verstärkt. 

Wichtige Aspekte der Vorträge

(so) wie = gleich: Die Leute in Spanien denken (so) wie der Rest über moderne Kunst. 
nicht (so) wie = nicht gleich: Moderne Kunst ist nicht (so) wie traditionelle Kunst. / ich denke nicht (so) wie meine Mutter. 

Achtung: "egal" bedeutet auf Deutsch NICHT "gleich"!!!

sich bedanken bei (+ Dativ) : ich bedanke mich bei dir für dein Geschenk
Vielen Dank für Ihre / eure Aufmerksamkeit.
Ich danke euch / Ihnen für die Aufmerksamkeit.

handeln von: Mein Vortrag handelt vom Thema “Moderne Kunst”.
Mein Vortrag handelt davon, ob moderne Kunst richtige Kunst ist.  / Mein Vortrag handelt davon, dass moderne Kunst keine richtige Kunst ist.

Ich spreche davon / darüber, was Kunst ist.

Meine Meinung über dieses Thema ist, dass…

Viele Leute denken, dass sie keine Ahnung haben.

Achtung: Relativsätze!!!: Die Leute, die denken, dass sie Banausen sind, wissen oft viel über Kunst. 
Die Leute, denen Kunst egal ist, denken, dass moderne Kunst keine Kunst ist. 

Achtung: Verneinung von Substantiven mit unbestimmtem Artikel: 
Meine Mutter sagte: Das ist keine Kunst. 
Die Kunst repräsentiert keine Idee. 

Achtung: Verb "wissen"; Der Infinitiv ist "wissen"; die Konjugation ist: ich weiß, du weißt, er/sie/es weiß, wir wissen, ihr wisst, Sie/sie wissen

Meiner Meinung nach ist moderne Kunst oft zu teuer und viele leute, die nichts von Kunst wissen, kaufen sie.

Wiederholung und Neueinführung: Vokabular

zerstören = kaputt machen

aus Versehen = ohne Absicht

erben; der Erbe / die Erbin; das Erbe

sich in den Arsch beißen = sich sehr ärgern - das ist sehr vulgär, man sagt es aber oft.

ehemalig = nicht mehr: ein ehemaliger Mitarbeiter kommt heute zu Besuch.

zwingen = obligieren  

verklagen = anzeigen

schätzen = sagen, wie viel etwas wert ist.

Aber auch: Ich schätze, dass ich im Sommer komme. = ich glaube, dass..


Das überzeugt mich nicht. = das ist nicht mein Geschmack

durcheinander = chaotisch

Buch, Lektion 9, 8a,b,c - über ein Kunstbild sprechen


                                             Dieses Buch war anscheindend ein Bestseller in
                                                                          Deutschland.

Wenn man über etwas spricht, kann man neutral sprechen, oder das, was man sagt stärker oder schwächer machen.

Beispiele:

Das Bild gefällt mir total gut!!!                               Das Bild gefällt mir überhaupt  / gar nicht.

                                             Das Bild gefällt mir ganz gut.

Achtung: bei ganz ist die Betonung wichtig. Je nach Betonung heißt es, dass man etwas so lala oder total gut findet.

Bitte lernt im Buch die Tabelle dazu!!!

Wenn man ein Kunstwerk gut findet, kann man sagen: "Das spricht mich an" / " Das sagt mir was."




Meist haben Kunstwerke eine Botschaft. Die Botschaft, ist das, was der Künstler / die Künstlerin sagen / ausdrücken möchten.


Hausaufgabe: Arbeitsbuch: Lektion 9, Aufgaben 1-3, 4b, 8 und 9










Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Online - Übungen Adjektivdeklination und Komparativ / Superlativ

Zusammenfassung vom neunzehnten Oktobor 2017

Stunde vom 22. Mai 2018