Stunde vom dritten April 2018 - Training mündliche Prüfung

Heute haben wir zuerst ein bisschen über die Ferien und dann über Kunst gesprochen. Jeder hat von seinem Lieblingskunstwerk bzw. von seinem Lieblingskünstler erzählt. 

Vokabular - Kunst 

Das Kunstwerk
Das Bild
Die Ausstellung
Die Skulptur
Die Epoche
Der Kunstbanause
Der Wald
Das Gemälde
Die Leinwand
fortschrittlich   / modern / beeindruckend / schockierend

Ausdrücke

Was magst du an dem Bild? Was gefällt dir an dem Bild?
Die Werte = los valores
das Bild hat Pathos. 
Es ist beeindruckend
Es hat mich sehr beeindruckt. 
Die Schönheit:  Wegen / Vor Schönheit sterben
Es handelt sich um einen Rembrandt = Es ist Bild von Rembrandt

Buch, Lektion 9, Nummer 7 - Vokabular

reinigen = putzen
gründlich
sich handeln um = sein
schmutzig = dreckig
aus Versehen = ohne Absicht = ohne Intention
herankommen = nah kommen
das Missgeschick

Hier ist ein Artikel von einem ähnlichen Missgeschick: 

http://www.spiegel.de/karriere/putzfrau-zerstoert-kunstwerk-in-mannheimer-kirche-a-1075479.html 


Mündliche Prüfung Teil 1- Einen Vortrag halten

Im ersten Teil der mündlichen Prüfung müsst ihr einen Vortrag halten (Vortrag = Präsentation). Der Vortrag soll 4-5 Minuten dauern. Ihr habt vor der Prüfung 15 Minuten Zeit, um den Vortrag und Teil 2 der Prüfung vorzubereiten.
Ihr dürft euch Notizen machen / Stichpunkte aufschreiben, aber NICHT vorlesen!!!

Beispiel zum Thema "Moderne Kunst"


Präsentieren Sie das Thema “Moderne Kunst” (4-5 Minuten)
“Moderne Kunst ist keine richtige Kunst”

1. Erklären Sie den Inhalt und die Struktur des Themas.
2. Berichten Sie von Ihrer persönlichen Situation oder von einem Erlebnis
3. Berichten Sie von der Situation in Ihrem Heimatland. Geben Sie Beispiele.
4. Sagen Sie Ihre Meinung.

5. Beenden Sie Ihre Präsentation und bedanken Sie sich bei den Zuhörern.

Wichtige Ausdrücke zu jedem Punkt

Punkt 1: Mein Vortrag handelt von… / Ich möchte über das Thema “xxx” sprechen. Zuerst werde ich über ich über meine Erfahrungen zu diesem Thema sprechen, dann werde ich über die Sitation in meinem Heimatland sprechen / von der Situation in meinem Heimatland berichten / erzählen. Zum Schluss / Zuletzt / Schließlich / am Ende werde ich meine persönliche Meinung zu diesem Thema sagen.

Punkt 5: Das war alles. / Mein Vortrag ist nun zu Ende. Danke für Ihre / eure Aufmerksamkeit. / Vielen Dank fürs Zuhören.

Punkt 2: Als ich einmal…../ ich habe einmal gelesen, dass…

Punkt 3: In meinem Heimatland… / In Spanien…

Punkt 4: Meiner Meinung nach …/ ich finde, dass…

Achtung: Nach der Präsentation des Partners muss man seine Meinung zur Präsentation sagen und eine Frage stellen. 

Hausaufgabe: den Vortrag üben und am Donnerstag vortragen. Und wer Lust hat, kann sein Lieblingskunstwerk vorstellen ;) 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Online - Übungen Adjektivdeklination und Komparativ / Superlativ

Zusammenfassung vom neunzehnten Oktobor 2017

Stunde vom 22. Mai 2018