Die letzten Strukturkorrekturen


Nach / danach
Nach meinem Studium möchte ich arbeiten. / Ich möchte studieren. Danach möcte ich anfangen. 
Ich studiere im Moment. Danach möchte ich arbeiten.

Position des Verbs im Hauptsatz
Zum Beispiel hat man nicht nur mehr Freiheit, sondern auch…
Für mich ist der größte Nachteil, dass…

Hay
Hay = Ich möchte wissen, welche Kurse es gibt.

Verben mit Präposition
Ich freue mich darauf, in die Ferien zu fahren.
Ich freue mich darauf, dass du kommst.(Subjekt in Haupt- und Nebensatz ist nicht gleich)
Ich freue mich darüber, dass du mich besuchst. (Subjekt in Haupt- und Nebensatz ist nicht gleich)
Ich freue mich über deinen Besuch.
Du besuchst mich. Darüber freue ich mich!!


Sich interessieren für + Akk.: ich interessiere mich für den Deutschkurs.
(Interessiert sein an )
Sich interessieren für + teilnehmen an (+Deutschkurs)
Ich interessiere mich dafür, an einem Deutschkurs teilzunehmen.
Sich interessieren für + Deutschkurs machen: ich interessiere mich dafür, einen Deutschkurs zu  machen
Ich habe vor, nach Deutschland zu fahren.

Modalverben - ohne "zu" 
Ich möchte nach Deutschland fahren.

Ich kann leider nicht kommen.  

in die Stadt / in der Stadt / auf dem Land / aufs Land
In die Stadt fahren; in    der  Stadt wohnen
aufs Land fahren; auf dem Land wohnen

Achtung: 
Ich fahre in mein Lieblingsland. 
ich fahre ins Land meiner Großmutter.

Aber: ich fahre nach Deutschland / nach Italien. 


Wir sehen uns morgen im Examen!!! - Viel Erfolg!!!



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Online - Übungen Adjektivdeklination und Komparativ / Superlativ

Zusammenfassung vom neunzehnten Oktobor 2017

Stunde vom 22. Mai 2018