Stunde vom 3. Mai 2018

Hallo! Hier kommt die Zusammenfassung vom Donnerstag: 

Wir haben am Donnerstag viel für die Mündliche Prüfung geübt und ann Lektion 11 angefangen. 

Prüfungsteil: Gemeinsam etwas planen / aushandeln (4-6 MInuten)

Beispiel

Ein Kurskollege liegt mit einem gebrochenen Bein im Krankenhaus. Planen Sie mit Ihrem Partner / Ihrer Partnerin einen Besuch im Krankenhaus. Sprechen Sie über folgende Themen: 

- Wann wollen Sie Ihren Kollegen besuchen?
- Wie kommen Sie ins Krankenhaus?
- Was möchten Sie ihm mitbringen?
- Wie können Sie ihm helfen?

Finden Sie am Ende gemeinsam eine Lösung / einen Kompromiss. 


REDEMITTEL

Vorschläge machen:



  • ·      Was hältst du von dieser Idee: Wir kaufen ihm einen Blumenstrauß? 
  •        Was hältst du davon, ihn zu besuchen? 
  •        Was hältst du von einem Besuch im Krankenhaus?
  • ·      Wollen wir am Freitagabend ins Krankenhaus fahren?
  • ·      Wir könnten doch ins Krankenhaus fahren / Blumen mitbringen…
  • ·      Ich denke, wir sollten ihm helfen, oder?
  • ·      Es wäre eine gute Idee, ihm Bücher mitzubringen.
  •        Ich habe eine Idee: Wir können ihm ein schönes Buch kaufen. Er liest so gern. 


Reaktionen auf Vorschläge:


  • ·      (Ich bin) einverstanden 
  •         Ich finde diese Idee gut. 
  •         Gute Idee
  •          Ach nee! Das ist keine (so) gute Idee. Wollen wir nicht lieber...?
  •         Das klingt super! 
  •         Das klingt gut, aber ich fände es besser, mit dem Bus zu fahren. 
  •         Davon halte ich nichts. = Das finde ich nicht gut. Wollen wir nicht lieber am       Samstag ins Krankenhaus fahren?
  •        Ich habe eine bessere Idee: Wir können doch…/ Ich würde lieber mit dem Taxi fahren 
  •       Keine schlechte Idee, aber ich denke, es wäre besser, ihm eine DVD zu schenken. Dann kann er einen Film sehen. 
·      Organisation von Terminen:

  •        Wollen wir ihn am Samstag besuchen?
  •         Da kann ich leider nicht. Geht es auch am Sonntag?
  •        Ja, da kann ich. Kein Problem. Um wie viel Uhr?


        Nachgeben / Einlenken:  
         

  •         Okay, na gut!  
  •          Na gut, machen wir es so. 
  •         Wie du meinst...Einverstanden. So machen wir es. 
  •         Du hast ja Recht. 


Korrekturen und wichtige Vokabeln: 
Die Veranstaltung / veranstalten = organisieren / der Veranstaltungsraum
stattfinden
im Hauptgebäude der Universität = el rectorado

Er würde sich freuen! Er würde sich über unseren Besuch freuen.
Wenn wir ihn besuchen, wäre er glücklich.
Was möchtest du ihm / ihr mitbringen?
Mein Bruder brauchet braucht/ fahrt fährt [feat]
Die Fahrt = el trayecto / el viaje; Die Fahrt dauert 20 Minuten.
Die Universität ist nicht weit weg vom Krankenhaus. Nicht weit weg = in der Nähe von
In der Nähe vom Krankenhaus


Zu einer Zeit = zu einem Moment (a una hora)

Lektion 11




Stadt oder Land?
Dann solltet ihr einen Text schreiben: 

Welche Nach- und Vorteile hat das Leben auf dem Land / in der Stadt?
Wo lebst du lieber und warum?

Ausdrücke: 
Ich fahre gern aufs Land.  Ich bin / lebe gern auf dem Land.
Ich fahre an den Strand.  Ich bin am Strand.
Ich fahre in die Stadt. Ich lebe in der Stadt.
umweltfreundlich / umweltschädlich
Ich bin ein überzeugter Stadtmensch, aber ich fahre gern am Wochenende aufs Land. 


Hausaufgabe und wichtige Information: 

Nächste Woche machen wie zwei Probeexamen (Lesen und Hören) für eine andere Universität. Bitte kommt alle! Es ist auch ein wichtiges Training für euch!!!

Bitte lernt alle wichtigen Vokabeln, Ausdrücke und Strukturen aus Lektion 11 zum Thema Stadt / Land 




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Online - Übungen Adjektivdeklination und Komparativ / Superlativ

Zusammenfassung vom neunzehnten Oktobor 2017

Stunde vom 22. Mai 2018